Wie wird ein abmontiertes Straßenschild geahndet?

15 Antworten

wird teuer. weil wie soll er beweissen, das er es zum geb, bekommen hat. allerdings würde ich mich erst mal erkundigen, ob es ein geklautes oder gekauftes ist mein onkel hat auch ein 50er schild das aber offiziell entwertet wurde. aber mal ehrlich, lasst ihr die polizei in den partykeller?

Straßen schilder sollten dort bleiben wo sie sind. Abmontieren wäre ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Ist strafbar.

Floeckli  09.02.2009, 10:04

das wird doch aber ständig gemacht, da machen die ein neues hin! Meiner Meinung nach ist das ein Kavalliersdelikt!

nero070  09.02.2009, 10:21
@Floeckli

und was ist, wenn in der Zeit, wo da kein Schild hängt jemand mit 80 Sachen ein Kind überfährt?

Floeckli  09.02.2009, 10:23
@nero070

ich rede hier von unnützen Schilder, eine G.begrenzung oder ein anderes wichtiges Schild abzumachen find ich auch nicht intelligent, ich hab übrigens noch nie ein Schild abgemacht!

nero070  09.02.2009, 10:51
@Floeckli

Hier ging es ja nun um eine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Diebstahl
Sachbeschädigung
Eingriff in den Straßenverkehr

das ist sicher nicht legal, aber solche Strassenschilder werden ständig abmontiert! Meine Kollegen haben die ganze Wohnung voll davon und alle abgeschraubt! Kavalliersdelikt!! =)

1hoss43  09.02.2009, 10:15

Du hast eine bemerkenswerte Rechtsauffassung!

Wenn nun dieses Schild vor einer Schule abmontiert wurde und ein Ortsfremder dann "vorschriftsmäßig" mit 50km/h durch die Strasse rauscht und ein Kind überfährt?

Macht nix, ist ja ein Kavaliersdelikt!?

Floeckli  09.02.2009, 10:16
@1hoss43

ganz ruhig, ich hab ja geschrieben dass es nicht legal ist!

Diebstahl, evtl. Sachbeschädigung, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.