Wie werden Kosten für Kfz-Gutachten gebucht?

3 Antworten

Ich kann mich nur der Meinung von ingridshaus anschliessen. Die Fragen, die zum großen Teil hier gestellt werden, zeugen von derartigem Unwissen, dass einem das Grausen kommt. Kein Wunder, dass so viele Firmen Pleite sind und das Finanzamt verzweifelt. Ein Gutachten hat doch logischerweise mit dem KFZ zu tun, also kommt das auf Reparaturen. Die Anwaltskosten kommen auf Rechts- und Beratungskosten. Die VST (für Laien Vorsteuer) kommt auf bezahlte Vorsteuer. Mein Rat: So schnell wie möglich einen Buchhaltungskurs machen oder kündigen, weil mit so einer Kraft die Firma hops geht.

Nochmal zum Mitschreiben... Ich bin nicht unwissend. Habe Buchhaltung mit 1 gemacht und genau deswegen kam ich genau auf die gleich Idee wie ihr. Aber nicht in dieser Firma. Keine Ahnung warum, aber die arbeiten hier nicht mit diesen Konten. Hier gibt es nur Kfz-Kosten und -Versicherung und ich habe diese Frage nur gestellt, weil ich nicht genau wusste in wie fern die Versicherung daran beteiligt ist. Vielleicht hab ich mich doof ausgedrückt oder denke zu kompliziert aber trotzdem braucht ihr mich nicht zu beurteilen ohne mich zu kennen.Danke

@collymaus

achso... und ich darf keine neuen Konten anlegen. Wurde mir ausdrücklich untersagt.

wenn du keine neue Konten anlegen darfst, warum auch immer, so buche die Gutachterkosten auf das Konto Kfz-Kosten und die Vst. auf bezahlte Vorsteuer. Die Rechtsanwaltskosten auf das Konto Rechts- und Beratungskosten, oder ebenfalls auf Kfz-Kosten. Ich würde aber trotzdem neue Konten anlegen, damit die Buchhaltung übersichtlicher wird.

Was zahlst Du die Stunde. Kann ja wohl nicht war sein, nimmt so einen Job an und kennst sich nicht aus.

Das ist ja wohl eine Frechheit. Ich bin seit 5 Jahren aus dem Beruf raus und da wird man ja wohl fragen dürfen ob es sich hierbei um Versicherungskosten oder Kfz handelt. Weiß ich doch nicht wer für solch ein Gutachten verantwortlich ist. Hab kein Auto.

@collymaus

Eine Frechheit, Rumpelstilzchen, mit dem Füßchen aufstampfen, weiß ich doch nicht, aber andere sollen es wissen. Lege doch einfach ein "Weiß-doch-ich-nicht-Konto" an, da kommen dann all diese Sachen drauf.

Was möchtest Du wissen?