Wie werden Einsatzwagen der Polizei versichert und versteuert?

6 Antworten

Die Fahrzeuge sind genau so haftpflichtversichert wie alle anderen auch. Wenn jemand durch ein solches Fahrzeug geschädigt wird, erhält er die gleiche Entschädigung, wie bei einem Zivilfahrzeug.

Rheinflip  25.08.2011, 19:58

fail.

fs112  25.08.2011, 20:06
@Rheinflip

he he. Für den Fragesteller war eben die einzige falsche Antwort am hilfreichsten, that´s life o)

Dabbel  25.08.2011, 20:10
@fs112

das war mein Kommentar. Du warst schneller.. ;-)

Polizeifahrzeuge (und auch andere Kraftfahrzeuge des Bundes und der Länder) werden nicht versichert. Alle enstehenden Schäden (auch Personenschäden) zahlt der Bund / die Länder als sogenannter Selbstversicherer eben selbst. Das ist weit aus billiger als eine Versicherungsgesellschaft zu nutzen. Von der Kraftfahrzeugsteuer sind sie dagegen nicht befreit (das sind nur die mit grüner Schrift auf dem Kennzeichen).

Nach § 2 Pflichtversicherungsgesetz ( http://dejure.org/gesetze/PflVG/2.html ) haftet das Land selbst wie ein Haftpflichtversicherer (Versicherungskonzerne). Das Land ist als Halter der Polizeifahrzeuge der "Versicherer".

Polizeifahrzeuge werden staatlich versichert, logisch

wieso ist das logisch? Die meisten Polizeifahrzeuge sind überhaupt nicht versichert, weil es sich für das jeweilige Bundesland rechnet, Schäden selbst zu begleichen..

KfZ-Steuern werden ganz normal bezahlt.

Der Staat ist Eigenversicherer; das bedeutet, daß Schäden durch ihn im selben Umfang selbst reguliert werden, wie dies sonst eine Versicherung macht.