wie weit kann der beitragssatz in der kfzversicherung sinken

4 Antworten

Bei fast allen Gesellschaften liegt der geringste Beitragssatz bei 30% (Haftpflicht und Kasko)

Vor kurzem wurde jedoch das einheitliche SFR-System aufgegeben und die Gesellschaften können individuell eigene Stufungsysteme einführen.

Im Klartext heißt das also, dass einige Gesellschaften auch eine Schadenfreiheitsklasse über 25 anbieten und dementsprechend auch einen geringeren Beitragssatz als 30%. Das der Beitragssatz z. B. 25 oder 20% ist muss aber nicht heißen, dass du bei dieser Gesellschaft auch den niedrigsten Preis zahlst. Wenn den 20% ein sehr hoher Grundbeitrag gegenüber steht kannst du dich ggf. auch bei einem Versicherer, der dir "nur" 30 % anbietet günstiger versichern.

Die niedrigste Stufe in der Haftpflicht und Vollkasko liegt bei 30%

Ich glaube die niedrigste Stufe ist bei 35%

tiwo666  09.02.2012, 13:03

nö, 30%

GarfieldSL  09.02.2012, 13:05
@tiwo666

dann hast du die falsche Gesellschaft!!!

Je nach Gesellschaft verschieden. Ner niedrigste Satz ist 20%.

tiwo666  09.02.2012, 13:03

nö, 30%

suzisorglos  09.02.2012, 18:54
@tiwo666

nö, 20%!