Wie viele Tage/Std darf man unentschuldigt fehlen bis es zum RAUSWURF oder Probleme mit der Polizei kommt?

3 Antworten

Wenn es um die Schule geht, so besteht Schulpflicht. Die Schule hat in der Unterrichtszeit für dich die Verantwortung und solange du minderjährig bist auch die Aufsichtspflicht. Weiterhin genießt du auf dem Schulgelände beziehungsweise dem Weg dorthin und zurück nach Hause Versicherungsschutz, aber nicht, wenn du unberechtigt fehlst.

Aus diesem Grund darfst du ÜBERHAUPT KEINE Stunde dem Unterricht fernbleiben, nur wenn deine Eltern dein Fehlen entschuldigen. Je nachdem, wie streng deine Schule das handhabt, kannst du ihr verwiesen werden, wenn du regelmäßig unentschuldigt fehlst. In jedem Fall muss die Schule deine Eltern informieren, und wenn du beim Schwänzen von der Polizei erwischt wirst wird es richtig teuer.

Noch teurer wird es übrigens, wenn dir beim Schwänzen etwas zustößt oder du etwas kaputt machst. Du hast dann keinen Versicherungsschutz, also wirst du für alle Kosten selbst aufkommen müssen - DU und nicht etwa deine Eltern. Und diese Kosten verjähren erst nach 30 Jahren, also kann dir ein einziges Mal Schule schwänzen das komplette Leben versauen, wenn du Pech hast. Auch werden deine Fehlzeiten auf dem Zeugnis landen, und unentschuldigte Fehltage sieht kein Betrieb gern bei Leuten auf dem Zeugnis, die er gerne einstellen würde.

Ich kann es nicht verstehen, dass junge Leute teils nur für eine Dreiviertelstunde Freizeit ihr ganzes Leben aufs Spiel setzen. Denk mal drüber nach.

ExMyASZ  25.03.2017, 12:22

Weil es nicht immer um die Freizeit geht...

Wie viele Fragen willst du noch über deine Schulschwänzerei stellen? Faule Drückeberger sind übrigens bei Mitschülern sehr unbeliebt.

Du hast noch gar nicht begriffen, dass du dir mit dem Schwänzen nur selbst schadest und weder der Polizei noch deinen Eltern noch deinen Lehrern schadest.

Wie alt bist du eigentlich? Du machst einen äußerst unreifen Eindruck und scheinst weit hinter deinen Mitschülern zurückgeblieben zu sein. Deine geistige Haltung entspricht einem 7-10-Jährigen. Was für ein Elternhaus mußt du haben, dass deine Eltern nicht besser auf dich aufpassen?

Ohne Schulbildung wirst du keine vernünftige Berufsausbildung machen können. Außerdem wirst du ein sehr langweiliger Typ werden, mit dem man sich über nichts unterhalten kann. Warum nicht? Weil dir das Wissen fehlt, das andere in der Schule gelernt haben. Du wirst also als langweiliger Dummkopf von Gleichaltrigen gemieden werden.

Tolle Zukunft! :-)

T55TT
Fragesteller

Danke sehr!

Statt meine Frage zu beantworten, musst du nun einem ahnungslosen Schüler eine Ansage erteilen. Für mich ist das was ich mache immer noch richtig und wie schon gesagt, ich werde die Schule wechseln und das Schuljahr FREIWILLIG wiederholen. Hast richtig verstanden. Ich hätte es nicht nötig, die Schule zu wiederholen. Mir ist meine Zukunft wichtig, weswegen ich mir die Schule auch gerne 1x mehr antue. Nur wenn es eben nicht wichtig ist zu kommen, dann werde ich auch erstmal nicht hingehen, da die jetzige Zeit unwichtig für mich ist. Da bereite ich mich doch lieber auf die neue Zeit vor, die nach dem Sommer bevorsteht.

Schönen Tag noch.

Mignon5  09.03.2017, 09:34
@T55TT

Nur wenn es eben nicht wichtig ist zu kommen, dann werde ich auch erstmal nicht hingehen, da die jetzige Zeit unwichtig für mich ist.

Hahaha! Und das kannst du selbst beurteilen??? Pubertierende überschätzen sich immer. Ich hatte schon Recht mit deiner Unreife und vor allem auch mit deinem anscheinend verantwortungslosen Elternhaus. :-))

Das entscheidet die Schulleitung von Fall zu Fall.

(Je öfter jemand fehlt, umso schärfer werden die).