Wie viel Geld muss man als Single ca für Versicherungen ausgeben?

9 Antworten

Grundsätzlich sind bei uns in Deutschland Versicherungen für Privatpersonen in nur ganz wenigen Bereichen gesetzlich vorgeschrieben. Neben der Kfz-Versicherung ist das beispielsweise nur die Sozialversicherung (im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen).

Du musst (!) privat also so gut wie keine Versicherung abschließen. Zu über-legen wäre nur eine Privathaftpflichtversicherung sowie bei Bedarf eine Hausratversicherung.

kevin1905  05.09.2017, 23:45

Und die eigene Arbeitskraft? Egal, wa?

Eine private Haftpflicht ist sehr wichtig. Für einen Single kostet die weniger als 60 € im JAHR

Haftpflicht und Berufsunfähigkeitsversicherung sind am wichtigsten. Die Haftpflicht ist relativ günstig. 50-100€ pro Jahr und die BU hängt ganz individuell von dir und deinem Beruf ab.

  • Privathaftpflicht ca. 40-70,- € im Jahr
  • Berufsunfähigkeit mit mind. 1000,- € BU Rente (bis 67 und allen wichtigen Einschlüssen, ohne Risikozuschlag): 30-120,- € im Monat (abh. vom Beruf, Einstiegsalter, Risikogruppe, etc.).
  • Krankentagegeld: 3-8,- € im Monat.
  • Pflegezusatz: 15-35,- € im Monat
  • Hausrat (je nach Wohnungsgröße und Ausstattung): 40-200,- € im Jahr
  • KFZ (Haftpflicht): nicht klar zu sagen, von zu vielen Faktoren abhängig: 150 bis 1.500,- € im Jahr
  • Alles andere je nach Bedarf.

Kommt auf deine individuelle Situation und deine Risikofreude an.

Unentbehrlich ist aber auf jeden Fall eine private Haftpflichtversicherung (und die ist nicht teuer). Ich rate hier zu einer mit Forderungsausfallversicherung (ist nur unwesentlich teurer).

kevin1905  05.09.2017, 23:43

Forderungsausfalldeckung ist bei Top- und Premiumtarifen mittlerweile überall Standard.