Wie viel Geld ist auf meinem Sparbuch?

9 Antworten

Wenn das ein ganz gewöhnliches Sparbuch ist, dann gab es die ersten Jahre vielleicht noch so 1-2% Zinsen. Mittlerweile sind sie stark gesunken, je nach Bank vielleicht noch 0,5 - 1%. Du kannst den Betrag ja mal über die Jahre mit 1% aufzinsen, dann bekommst Du in etwa die Größenordnung.

Mehr als ein oder zwei Prozent gibt es sicher nicht, also irgendwas zwischen 55 und 60 DM, ca. 30 Euro.

Nach Umrechnung in Euro sind das gerade mal gut 25 Euro auf dem Sparbuch. Sollte es sich um ein normales Sparbuch handeln, d.h. das das Geld dort nicht zu bestimmten Konditionen für einen definierten Zeitraum angelegt ist, so sind bei durchschnittlich 1 % Zinsen über den Zeitraum von 2000 bis heute vielleicht rund 3 Euro an Zinsen dazu gekommen. Dann sind heute etwa gut 28 Euro auf dem Sparbuch. Gewissheit bringt allerdings nur ein Nachtrag bei der Bank.

Ich denke mal wenn esnoch DM waren schon durch die umrechnung auf 26 Euro, bei den Zinsen pro Jahr nicht einmal 1 Euro pro Jahr hinzu, durch den Euro zusätzlich pro Jahr kommt auch nicht viel dazu also zwischen 25 und 49 Euro würde ich Tippen.

Definitiv unter 50 €. Die Sparkassen haben in den letzten Jahren die Zinsen von 2,5 auf 1,5 dann 1,00 % und hier vor Ort zuletzt auf 0,25 % gesenkt! Somit kommt nicht viel raus!