Wie verwaltet Ihr euer Finanz-Portfolio?

7 Antworten

Ich habe mein Vermögen auf Excel Tabellen aufgelistet.

Auf einer DINA 4 Seite steht da alles drauf was ich brauche, da paßt das gesamte Vermögen drauf.

Manche sind da als Gesamtposition aufgelistet wie zum Beispiel:

Aktien oder Fonds.

Die Aktien und Fonds habe ich dann auf einer anderen separaten Liste im Detail

aufgelistet mit Eintsandskurs / aktueller Kurs und G+V.

ich war mal lange Zeit auf der Suche nach einer Software, aber die haben mich alle enttäuscht. Die Excel Tabelle ist immernoch unübertroffen gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nayes2020  08.01.2020, 12:39

Klar die eigene Hand weiß am besten was man will ^^

ich benutze Google Tabellen und die googlefinance() Funktionen. Es geht auch mit Excel, mich nervt aber die Preispolitik von MS gewaltig. Bei Google kann ich auch die Cloudfunktionen nutzen. Die Tabellen lassen sich downloaden und in xlsx konvertieren.

Fremde Software hat immer das Problem, dass es hier und da nicht das macht oder so aufarbeitet und darstellt, wie man es möchte.

Davon abgesehen macht excel auch riesen Spass, mir jedenfalls.

Sebastinator  08.01.2020, 18:07

5€ für eine Lifetime Office Lizenz? Was passt an dieser Preispolitik nicht?

Ich hab Excel Tabellen, jedoch sollte man da schon etwas mehr auf den Kasten haben als der 0815 User damit man damit gut arbeiten kann.

Die meisten 0815 User unterschätzen Excel zum teil extrem, für sie ist Excel nicht viel mehr als eine Möglichkeit Tabellen zu machen und automatisch einfache Dinge auszurechnen und Diagramme zu machen, bestenfalls wissen sie wie man mit SVERWEIS arbeitet und Zellen/Spalten in Formeln Fixiert. Aber wenn man einmal die Logik-Funktionen, Pivot-Tabellen, Bereiche und Makros (VBA) verstanden hat und weiß wie man damit arbeiten kann, dann versteht man erst wie mächtig Excel doch ist.

RobFragtNach
Fragesteller

Ok, hier scheint sich Excel ja herauszukristallisieren, ich habe auch noch eine Exceltabelle für einen halbjährlichen Statusbericht.

Kann dir Portfolio Performance empfehlen, da kannst du deine Daten wirklich richtig gut aufbereiten und langfristig tracken.

Bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht - Bedienung udn gerade die grafischen Darstellungen echt top!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Portfolio Performance...

Naja, ich schaue aber nur wenn überhaupt Quartalsweise direkt meine Depot's und schaue wie sich das ganze entwickelt usw....Ansonsten macht man sich ja nur verrückt^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User637236  08.01.2020, 13:13

Genau. Man kann sowieso nur schauen, wie es sich in der Vergangenheit entwickelt hat. Da ist die ganz genaue Rendite egal. Ich lese lieber mal Unternehmensnachrichten oder Finanzberichte der einzelnen Unternehmen.