Wie verhinder ich, dass meine Autotür einfriert?

9 Antworten

Es kann doch an den Dichtungen liegen, da die Türen unterschiedlich oft benutzt werden, verhalten sich auch die Dichtungen unterschiedlich. Pauschal ausschließen würde ich das nicht. Das die Dichtungen "kleben" kann man beim Öffnen auch hören, musst mal drauf achten.

Nimm ein einfaches Silikonspray oder Ballistol und sprüh die einfach mal damit ein - alle. Du kannst auch einen speziellen Talg- oder Ölstift für Autotüren / -gummi verwenden, die kosten aber nur mehr und helfen auch nicht besser.

Es könnte auch an der Mechanik des Türschlosses liegen, vielleicht klemmt die manchmal etwas. Nimm ein paar Küchentücher und putz die Schlossmechanik so gut es geht damit sauber, auch hier hilft etwas Silikonspray, WD-40 oder Ballistol. An der B-Säule (zwischen vorderer und hinterer Tür) sitzt normalerweise ein runder Zapfen. An der Seite der Tür selbst ist ein bewegliches Element, dass diesen Zapfen umschließen kann. Hier klemmt ab und an mal was.

Danach mehrfache Sprühstöße in die Mechanik, so tief es geht. Einfach das Ende vom Spray reinschieben und sekundenweise draufdrücken.

Wenn das auch nicht hilft... wirds komplizierter. Dann müsste man die Bowdenzüge zur Schlossmechanik wohl neu ölen, da kommt man ohne Abnehmen der Türverkleidung nicht ran. Dazu muss man alle Schrauben in der Türverkleidung (meistens unten und an den Seiten) und in der Griffschale entfernen, dann unten lösen (mit Kraft, da sitzen ein paar Klemmteile, evtl. hebeln) und nach oben entfernen. Aber probiere erstmal die anderen Sachen aus ^^

Wenn´s ein mechanisches Problem ist: Wasser, das durch die Fensterdichtung eindringt. Evtl. ist der Ablauf zu, sodass die (Luft-)feuchtigkeit in der Tür zu hoch wird. Dadurch friert die Mechanik ein. Du kannst versuchen, alle beweglichen Teile (u.a. durch das Zylinderschloss) mit Kriechöl einzusprühen. Danach mehrmals alle Teile bewegen.

Die Türgummis kannst Du mit Glycerin einreiben, dann frieren sie nicht an.

Hallo! Ich nehme an, dass nicht die Gummidichtungen sondern das Schloss eingefroren ist,denn Du bist ja auch problemlos reingekommen.Du musst also das gesamte Schloss mit Silikonspray Behandelnn,wie man da rankommt ist bei jedem Auto anders.

Schmiere die DichtungsGummis mit Vaseline ein...

Ich sehe 2 Probleme bei dir:

  1. Die türdichtungsgummis sind feucht und frieren dann fest -> Tür geht nicht auf. Abhilfe schafft hier, die ürdichtungne zu reinigen und trocken zu reiben, anschleßend noch mit Hirschtalg einfetten (das gibts in Frm von so Stiften ähnlich Klebestift oder Lippenbalsam im Drogeriemarkt).

  2. Dass die Tr dann später während der Fahr aufging heißt, die Türdichtungen waren aufgetaut, aber das Türschloß (bzw der Türöffnungsmechanismus) war immer noch eingefroren und zwar in offener Stellung, verursacht durh deine vorhergehenden Öffnungsversuche. Hier würde ich den Zuhaltemechanismus in der Tür (etwas unterhalb des Türgriffs an der Stirnseite der Tür - dazu muss die Tür natürlich offen sein) mit Kriechöl einsprühen (Caramba, Rostlöseröl, Balistol, WD40 oder ähnliches). Das überschüßige Öl mit einem Lappen abwischen, sonst läuft dir das alles an der Tür runter und macht Flecken an der Kleidung.

Danach sollte das Thema mit eingefrorenen Türen passé sein