Wie soll man als Verkäufer reagieren, wenn Kunden einen persönlich beleidigen?

7 Antworten

Es kommt darauf an. Wenn es wirklich ins Persönliche geht, dann muß man den Kunden in die Schranken weisen. Wenn es sich "nur" um einen Kunden handelt, der aufgebracht ist, hilft es, ihn mit Freundlichkeit zu "erschlagen". Meist beruhigt sich der Kunde, da er sich verstanden fühlt.

also ich sag mal so selbst als verkäufer ist man nicht der id.iot des kunden. selbst ich als verbraucher gehe die leute niemals persönlich an. ich würde niemals meinen frust an einem verkäufer auslassen. nur wenn wirklich sicher ist dass eine ganz bestimmte person mist verbockt hab werd ich gerne mal sarkastisch und ironisch aber niemals ausfallend!

und wir sind uns doch einig. auf solche kunden kann man verzichten!!!!!!!

ich würde rücksprache mit dem chef halten und wenn der hinter seinem arbeiter steht bekommt der kunde der schimpfwörter benutzt hausverbot und gut.

manchen kann mans nicht recht machen.

Das ist leider das Schicksal des Verkäufers. Selbst wenn die Kunde besonders frech oder auch beleidigend wird, ich Lächeln immer die beste Medizin. Ich würde überhaupt nicht regagieren, für das Unternehmen ist es auch besser, selbst nich ausfallend zu werden. Einfach nicht an sich "heran lassen", das ist meine Devise, und ruhig mal denken : "L.m.a.A.". Das verbunden mit nem Lächeln und schon geht es wieder....

aber leider muß er ruhig bleiben ich habe mal erlebt das ein kunde sagte ich bin hier der könig da sagte der verkäufer aber ich bin der kaiser!

Kaffeesatz  26.11.2007, 20:32

Der Kunde ist nur König, wenn er sich königlich verhält ;-)

Kaldex  26.11.2007, 20:53
@Kaffeesatz

@ vollimleben: der Spruch is gut! Ich bin früher Taxi gefahren und da hab ich Aufmüpfigen klar gemacht, daß ich an meinem Arbeitsplatz der Kaiser bin!

'Würden Sie mich bitte nicht persönlich angreifen?'

koira1975  26.11.2007, 20:08

Genau. Ich arbeite auch in der Dienstleistungsbranche und man muss/sollte sich nicht alles gefallen lassen. Es kommt aber auch auf den Chef an, ob er dann hinter dem Personal steht, wenn der Kunde sich beschwert.