Wie sage ich meinem Chef, dass ich Teilzeit arbeiten will?

14 Antworten

Ein Arbeitnehmer,dessen Arbeitsverhältnis länger als sechs Monate bestanden hat,kann verlangen,dass seine vertraglich vereinbarte Arbeitszeit verringert wird.

Der Arbeitnehmer muss die Verringerung seiner Arbeitszeit und den Umfang seiner Verringerung spätestens drei Monate vor deren Beginn geltend machen.Er soll dabei die gewünschte Verteilung der Arbeitszeit angeben.

Für den Anspruch auf Verringerung der Arbeitszeit gilt die Voraussetzung,dass der Arbeitgeber,unabhängig von der Anzahl der Personen in Berufsbildung,in der Regel mehr als 15 Arbeitnehmer beschäftigt.

(Näheres findest du in § 8 TzBfG)

lenzing42  07.10.2009, 15:49
Nasenbaerli
Fragesteller
@lenzing42

Danke, das bringt mich echt weiter. Die Voraussetzungen meinersteits und auch von Seiten des AG sind zum Glück erfüllt...

Geh zum Cheffe, sag es ihm. Also nicht den Grund der Depression, sondern dass du im Moment einfach etwas kürzer treten möchtest. Zumindest für eine gewisse Zeit. Kein Arbeitgeber bohrt da nach Gründen, bzw sollte es nicht.

Sprich mit deinem Chef, dass du aus GEsundheitlichen Gründen halbtags arbeiten sollst, und ob es denn möglich wäre... Brauchst ihm ja nicht zu sagen, was das Problem genau ist. Alles Gute

Einfach hingehen und frage, wär schön wenn's so einfach wäre. Du solltest dir vorher argumente überlegen, die deinen Chef überzeugen, dass die Arbeit, die du jetzt machst nicht liegen bleibt. Dass die-oder-jene Arbeit auch von zuhause aus erledgit werden kann. Ihm muss klar sein, dass er dadurch keine Verluste zieht. Notfalls durch einstellen einer 2ten Teilzeitkraft.

Sprich gerade heraus mit ihm. Wenn er nur halbwegs in Ordnung ist wird er Verständnis haben. Ob er dem auch zustimmt sei mal dahingestellt, denn Deine Arbeit muß ja auch gemacht werden.