Wie muß ich mich richtig verhalten, nach Erhalt eines Briefs vom Hauptzollamt-Vollstreckungsankündi

9 Antworten

Neben den ganzen Paragrafenreitern gibt es auch beim Hauptzollamt ein paar menschenähnliche Wesen. Vielleicht hast du ja Glück und erreichst einen von denen.

Sprich mit ihm und frage nach, wie hoch die monatlichen Raten mindestens sein müssen. Versprich aber nicht mehr als du wirklich zahlen kannst. Denn dann verstehen die erfahrungsgemäß keinen Spass mehr und machen dein Konto zu oder pfänden an anderer Stelle.

FragLi
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort!

Hallo, du wirst Dich vielleicht etwas wundern, ich bin selbst in diesem Zweig tätig. Auf alle Fälle nicht den Kopf in den Sand stecken. Denn solche Forderungen könen auch ganz schnell zur Durchsuchung von Wohn-u.Geschäftsräumen (richterl. Beschluß) führen.Oder gar zur Abnahme der eidesstattl. Versicherung. Danach geht nichts mehr. Also mit dem Gläubiger auseinandersetzen u. eine Ratenzahlung dementsprechend der Forderung vorschlagen. Wenn Du noch nicht. aufgefallen bist, dürfte dies auch keine Schwierigkeit darstellen. Ich nehme einmal an das es sich hier nicht unbedingt um Steuern handelt, denn diese werden von den Finanzämtern eigentlich selber vollstreckt. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.Wichtig bei Genehmigung der Ratenz.ist eisernes Durchhalten gefragt Vielleicht auch gleich die erste Rate begleichenu. nicht erst die Genehmigung abwarten macht immer einen guten Eindruck.Wenn es Zahlungsprobleme gibt bitte dem Gläubiger dieses sofort mitteien.strong text

FragLi
Fragesteller

Spät meinerseits, sehe Ihre Antwort jetzt erst ?1?? Doch, ich danke für das aufrichtige und hilfreiche Feedback, sehr gut!!

oje, eine Vollstreckungsankündigung ist die letzte letzte letzte Mahnung. Als erstes solltest du deinem Kreditor anrufen und sagen, dass du einen Vollstreckungsbefhel bekommen hast und die Sache ab jetzt erst nimmst und es dir Leid tut. Du hast ein Problem mit dem Geld, kannst aber schon x-Geld überweisen. Gerne bist du bereit, weiteres Geld in Raten zu bezahlen. Du kannst auch vorschlagen mit deinem Kreditor einen Termin beim Schuldnerberater zu machen.

FragLi
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort!

Ich würde einfach mal unverbindlich durchklingeln ob das auch geht.

FragLi
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Entweder du zahlst oder du rufst dort an und bittest um Ratenzahlung.

FragLi
Fragesteller

Danke für die Antwort!