Wie mache ich die Einkommensteuererklärung als DJ?

6 Antworten

Hat das Finanzamt das nicht moniert vom letzten Jahr ? Es gibt günstige Programme wie Wiso. Man muß natürlich Einnahmen & Ausgaben verbuchen.

Im Kleingewerbe relativ einfach im Kontenrahmen SKR 03 ohne Vorsteuer oder MWST

Umsatzerlöse sowie Kosten werden dann erfaßt, die EÜR ergibt das Ergebnis, welches man auch in der Einkommensteuererklärung übernehmen kann in andere Programmteile.

Zusätzliche Einkünfte aus evtl. Arbeitnehmertätigkeiten werden dann mit aufgeführt

Buchst Du dann die Einnahmen:

Konto 1000 oder 1200 (Kasse bar oder Bank) an Umsatzerlöse 8400 (kann man selbst erstellen), ich differenziere hier zwischen Verkäufen & Vermietungen 8401 / 8402

Ausgaben

Kontenklasse 0 für Investitionen 0490 Equipment an Bank oder Kasse 1200 / 1000

Ausnahme hier geringfügige Wirtschaftsgüter sogleich abzuschreiben

Übliche Käufe Konto Klasse 3 oder 4 an 1200

Die Rechnungen werden nicht mitgesandt. Es sei denn, das Finanzamt macht eine Betriebsprüfung.

Die Anlagen werden dann aus dem Programm übernommen, relevante Formulare fertig ausgedruckt mit Gewinn oder Verlust

Sonst frage einen Steuerberater, die paar Buchungen sind ja nicht so teuer.

Abschreibung AfA Absetzung für Abnutzung bei Equipment wurde bei mir mit 20% linear auf 5 Jahre anerkannt bei mobiler Nutzung

DjTilDawn  25.05.2014, 20:04

Ich fände es sehr viel hilfreicher und verständlicher, wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest in ganzen Sätzen zu schreiben.

sr710815  27.05.2014, 06:39
@DjTilDawn

pardon, war evtl. etwas kryptisch. Der Fragesteller kann sich ja gern bei weiteren Fragen an mich wenden. Wenn er in der Nähe wohnt, (Bielefeld) kann ich auch das vor Ort mal ins Programm eingeben. Das sind ja wenige Buchungen.

Bei der Gründung des Gewerbes wird man wohl jetzt gefragt in einem Fragebogen, ob man steuerliche Hilfe in Anspruch nimmt oder nicht.

Da gründen Leute Gewerbe & haben weder kaufmännische noch technische Backgrounds, etwas naiv würde ich sagen

Schicke ich dem Finanzamt nur Rechnungen aus dem Jahr 2013 oder was ich bis Mai 13.05.2014 habe?

Alles was im Jahre 2013 deinem Konto zugeflossen (Umsatz) oder davon abgeflossen ist (Betriebsausgabe) --> § 11 EStG.

Und welches Formular brauche ich?

Anlage G erklärt die Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Evtl. Anlage EÜR, aber als Kleinunternehmer kannst du die GuV-Rechnung formlos erstellen, z.B. in einer Excel-Tabelle.

Eine Einkommenssteuererklärung macht man immer für ein Kalenderjahr also 01.01. -- 31.12. Geh am besten auf www.eslter.de und mach die dort mit der Software vom Finanzamt. Der Mantelbogen allein reicht nicht, du musst schon die richtigen Formulare ausfüllen.

Richter1908
Fragesteller

Die Seite ist etwas seltsam, da werde ich nicht schlau.

Sofortabschreibungen bis 150€ sind eigentlich nur erlaubt wenn etwas auch nur selbständig nutzbar ist Beispiel Handy, Locher, Taschenrechner. Ansonsten muss es zur Betriebs bzw. Geschäftsaustattung gebucht werden Beispiel Lautsprecherkabel zur Anlage, Computermaus zum Laptop usw..