Wie lerne ich, mich klarer auszudrücken und schneller auf den Punkt zu kommen?

10 Antworten

Die freundlichen Floskeln, die leider immer Zeit kosten, dienen ja der Herstellung einer guten Atmosphäre. Man möchte damit erreichen, dass sich der andere ernst genommen fühlt, dass er das Gefühl hat, dass sein Gesprächspartner einen fairen Verhandlungsstil pflegt und dass er nicht übervorteilt wird. Dieses atmosphärische Moment ist ungemein wichtig, wenn man erfolgreich verhandeln will. Allerdings muss man natürlich auch das Ziel im Auge behalten, und darf nicht allzu weit abschweifen. Du solltest vielleicht mit Freunden aus der gleichen Branche modellhaft mal Szenen durchspielen. Bevorzugt natürlich mit Leuten, die genau in diesem Feld sicher sind.

Man würde sich oft wünschen, dass sich viel mehr Leute diese Frage stellen :)

Das genannte Buch kenne ich leider nicht, es gibt allerdings auch "Kommunikationstrainig" und "Kommunikationskurse" wie Sand am Meer. Musst du einfach mal googeln, vllt findest du ja auch Erfahrungsberichte darüber, welche etwas taugen. So ein Praxis-Seminar würde ich für sinnvoll halten.

Guten Morgen mysteriouswoman, ich selber komme aus einem Beruf, bei dem Kommunikation und Rhetorik enorm wichtig sind. Ich habe sehr positive Erfahrungen gemacht durch den Besuch von Seminaren zu genau diesem Thema. Jeder Arbeitnehmer hat z.B. einen Anspruch auf Bildungsurlaub, bis zu 5 Tagen pro Jahr. Im Rahmen dieses Bildungsurlaubes werden häufig Seminare zu Rhetorik und Kommunikation von verschiedenen Bildungsträgern angeboten. Einen Antrag zur Freistellung bzgl. Teilnahme an der Bildungsmaßnahe hierfür musst du bei deinem Arbeitgeber frühzeitig stellen; die Kosten trägst du in der Regel selber...sind aber steuerlich absetzbar. Die Durchführung von Bildungsurlaub ist aber je nach Bundesland unterschiedlich geregelt...kannst dich z.B. im Internet darüber erkundigen. Hier gibt es dann auch eine Seite mit aktuellen Bildungsangeboten in deinem Bundesland. Manche Volkshochschulen bieten vor Ort auch anerkannte Maßnahmen an z.T.

In den Seminaren wird nicht nur Theorie vermittelt, sondern vor allem werden Situationen praktisch geübt....ist z.T. auch echt lustig, je nach Gruppe.......zur Vertiefung des Gelernten ist die Idee mit dem Buch sicherlich eine gute Sache, meiner Meinung nach aber nicht als Grundlage ausreichend.

Bsp.weise bietet das "Dahms-Institut" viele Fortbildungen zum Thema an...nicht ganz billig, aber lohnenswert.

Ich wünsche dir eine gute Wahl...und viel Spaß dabei LG, Pianoforever

mysteriouswoman
Fragesteller

Ich wohne in Baden-Württemberg und habe deshalb keinen Anspruch auf Bildungsurlaub. Meine Leasingfirma bietet keine Seminare an, aber vielleicht genehmigt mir der Vorgesetzte hier im Einsatzort ein Seminar. Ich kann allerdings nicht auf eigene Kosten teure Seminare in Anspruch nehmen. Bin Leasingkraft und habe eh schon sehr viel Mühe, mit meinem knappen Budget über die Runden zu kommen.

Vielleicht würde dir ein Rhetorikkus weiterhelfen.Wünsch dir ein schönes Wochenende