Wie lautet der Buchungssatz zu folgendem Geschäftsfall in der Finanzbuchhaltung: "Die Bank belastet unser Geschäftsgirokonto mit Zinsen"?

2 Antworten

Wenn die Bank das Girokonto belastet können es keine Erträge sein! Erträge werden gutgeschrieben.

Du stellst die Frage wahrscheinlich außerhalb des Zusammenhangs. Sind es Überziehungszinsen würde ich ganz einfach Nebenkosten Geldverkehr an Bank buchen, sind es Kreditzinsen (siehe oben) Zinsaufwand an Bank.

  • Zahlung von Kreditzinsen:

     Zinsaufwand an Bank

  • erhaltene Zinserträge:

     Bank an Zinserträge
Fragenzettel
Fragesteller

Danke, also lautet der den ich suche Bank an Zinserträge?

verreisterNutzer  03.03.2016, 01:06
@Fragenzettel

nein, wenn die Bank uns mit Zinsen belastet, wird gebucht:

Soll an Haben

Zinsaufwand an Bank