Wie lange Wasser laufen lassen beim Heizkörper entlüften? Nur ein paar Sekunden oder länger?

5 Antworten

Wenn Wasser rauskommt, ist normalerweise keine Luft drin. Wenn ich unsere Heizkörper entlüften muss, dann kommt erst Luft und sobald das Wasser kommt, kannst du wieder zudrehen. Wir wohnen in einem 3- Familienhaus ganz oben. Unser Klempner hat gesagt, es kann nur in der oberen Wohnung Luft im Heizkörper sein. Das Wasser kann nur zentral aufgefüllt werden. Bei uns ist die Anlage im Keller und wir haben uns vom Klempner zeigen lassen, wie man das Wasser auffüllt, da unser Vermieter weit weg wohnt. Es gibt an der Anlage einen Zeiger, wie der Wasserstand sein muß.

Sowas gibt es?

Ich dachte immer der Wasserdruck wird angezeigt. Habe bisher nur Anlagen gesehen wo BAR auf der Anzeige stand.

@Mietnormade

Weiss natürlich nicht, ab es der Fachmann erklären würde. Ich gebe es mal mit meinen eigenen Worten wieder... Wir haben an der Heizungsanlage eine Uhr, wo der Wasserstand angezeigt wird. Wenn Wasser ( z.B. duch entlüften ) fehlt und es unter dem Strich auf der Uhr ist. Es gibt 2, einen roten und einen schwarzen. Für Minimum und Maximum und wenn es unter das Minimum geht, wird aufgefüllt, da der Druck sonts nicht reicht. Wenn wir Wasser auffüllen, sieht man, wie der Zeiger höher geht.

@kara222

habe mich vertippt, es sollte heissen, wie es der Fachmann...

Wenn sofort Wasser kommt, dann ist keine Luft drinnen. Ueber den Wasserpegel solltest Du mit dem Hausmeister reden. Der muss auch im Anschluss geregelt werden. Aber lasse von allen Heizkoerpern die Luft erst raus.

du hast an den Entlüftern nichts zu suchen. Wenn oben aufgedreht wird muß gleichzeitig unten im Keller nachgefüllt werden

Da du in einer Mietwohnung wohnst, informiere bitte deinen Vermieter, dass du Null Ahnung von der Heizung hast, er soll mal einen Installateur vorbeischicken.

Von selbst erledigt sich das nicht. Du denkst das geht nach dem Motto: Von alleine kaputt gegangen, dann wird es sich auch von alleine reparieren.

sprich mit dem Vermieter oder Hausmeister,so wird das nichts

Was möchtest Du wissen?