Wie lange kann ich mit einem Nebengewerbe Verluste machen?

7 Antworten

Die Anfrage kommt je nach Finanzamt schon nach 2 Jahren,üblich sind 3 Jahre. Wird dann kein Gewinn gemacht,wird es als Hobby deklariert.

Wenn der Bearbeiter beim Finanzamt richtig reagiert, werden die Verluste nur "Vorläufig" anerkannt, sollte innerhalb der nächsten, max. 10 Jahre, kein Gesamtüberschuss erwirtschaftet werden, bzw. kein Aufwärtstrend ersichtlich sein, werden die Verluste rückwirkend gestrichen.

das hängt von der Ernsthaftigkeit ab mit der das Gewerbe betrieben wird. Ein Aspekt. Der Umsatz. Je größer die Umsätze um so mehr ist die Gewinnerzielungsabsicht gegeben. Hat aber auch schon Fälle gegen, bei dem die Gewinnerzielungsabsicht bestritten wurde, obwohl das Gewerbe Gewinn macht und eine Verlust nur durch eine Ansparabschreibung entstanden ist.

wenn er nur verluste macht fehlt die gewinnabsicht und das finanzamt kann das gewerbe als hobby deklarieren.

Mir wurde mal von einem Steuerberater gesagt, dass man 3 Jahre Verluste machen darf, aber dann muss ein Gewinn zu sehen sein, sonst wird dieses Nebengewerbe nicht mehr anerkannt.