Wie lange dauert es ca. von einer Mahnung bis zur nächsten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Firma informiert ist, dass es Unklarheiten gibt, wird die Rechnung normalerweise auf Eis gelegt. Bei vielen Firmen laufen Rechnungen und Zahlungseingänge aber über ein automatisches System, deshalb kann es sein, dass du trotzdem wieder eine Mahnung bekommst. Schätze 1 Woche.

Simmi821  17.08.2010, 14:25

Ja, bei den meisten Firmen. Aber nicht unbedingt bei Handy-Anbietern.

Ich denke, sobald die Frist abgelaufen ist, in der du die erste Mahnung bezahlen hättest sollen!

Momtsche 
Fragesteller
 17.08.2010, 14:26

Das Dumme daran ist, es wurde keine Frist genannt. Habe heute nochmals betont, das ich zahle und nach der Frist gefragt. Aber noch keine Antwort. Die Lage wird dadurch kompliziert, weil ich im Ausland sitze und eine Überweisung bei der Bank auch noch mind. 30 Euro kostet. Für mich `ne Stange Geld :-(

Es kommt drauf an, welchen Rhythmus das Unternehmen hat bei den mahnungen. Schreib doch ne mail, dass du bittest, solange der sachverhalt nicht geklärt ist, keine weitere Mahnung zu bekommen. Vielleicht lassen sie sich drauf ein.

HI

also im normalfall wird die 2 meinung etwa genau einen monat nach der ersten kommen

Wenn es um diesen relativ geringen Betrag geht, würde ich an Deiner Stelle gleich bezahlen, dann aber unbedingt Einspruch gehen die Rechnungssumme erheben und Rückzahlung fordern (oder was auch immer Dein Problem ist). Zahlst Du nicht, sind am Ende Mahn- bzw. Inkassokosten (manchmal das Mehrfache von dem, was die Rechnung kostete) trotzdem fällig.