Wie lange dauert, es bis ein Tierskelett komplett verwest ist?

3 Antworten

Nach 14 Jahren ist da garantiert nichts mehr.

Beim Menschen ist die Leiche samt Sarg nach spätestens 20 Jahren weg, eine kleine Katze dürfte schon nach 4-5 Jahren völlig verschwunden sein.

verreisterNutzer  01.02.2010, 12:23

Nicht so eilig lieber "Dummie42":

Kommt auf die jeweilige Erdbeschaffenheit an. Je sauerer der Boden, desto schneller der Fäulnis/Verwesungsprozess. Bei sog. "müden Böden", dauert das erheblich länger - hierzu gleich mehr.

-Grundsätzlich zwar richtig, dass je kleiner das Tier, desto schneller ist gewissermassen nach ein paar Jahren nichts mehr übrig. Dennoch bleiben mit Sicherheit ein paar Knochenreste im Garten übrig. Diese sind durchaus noch länger als 4-5 Jahre vorhanden.

  • Beerdigung im Sarg: Richtig ist zwar die Ruhefrist von rd. 20 Jahren. Hängt aber erstens von der jeweiligen Friedhofsordnung ab, hier teilweise grosse Unterschiede. VOR Ablauf der Ruhefrist darf die Grabstelle nicht neu belegt werden.

Zweitens hängt der Verwesungsprozess stark von der jeweiligen Erdbeschaffenheit ab. Feuchte Böden, sog. "müde Böden" etc... verzögern den Verwesungsprozess um Jahre hinaus. Passiert immer wieder, dass nach rd. 20 Jahren immer noch wesentliche Teile vom Sarg, Leiche, etc... vorhanden sind. Auch "Wachsleichen" sind ein Problem. Wachsleichen kommen bei vorgen. Bodenbeschaffenheit vermehrt vor. Hier stoppte der Verwesungsvorgang und im Anschluss bildet sich ein sog. Wachspanzer, der die Leichen praktisch unversehrt lässt. Diese müssen nach Ruhefrist-Ablauf erneut beerdigt werden.

  • Dies ist lediglich eine KURZE Abhandlung des zugrundeliegenden Themas. Das I-net ist voll von Zusatzinfos. Bei Google z.B. die Begriffe "Wachsleichen", "müde Friedhofsböden" etc... eingeben.
Dummie42  01.02.2010, 16:33
@verreisterNutzer

All das ist mir natürlich bekannt Brandenburg.

Aber ich wette, es spielt in Fall einer vor 14 Jahren im Garten beerdigten Katze keine Rolle.

Da es sich um normales Bauland handelt, wird sie sich bestimmt nicht zu einer Wachsleiche entwickelt haben.

Ich glaube allerdings nicht, dass deine Ausführungen auf den Fragesteller sehr beruhigend wirken.

der koerper ist sicher schon zerfallen ,aber ich denke mal, dass die knochen bleiben - die verwesen nicht.

Nein,das tun sie nicht.Außerdem bin ich jetzt immer noch nicht schlauer. Muss ich jetzt damit rechnen,dass sie ihn evtl noch ausbuddeln oder ist die chacne,dass noch was übrig ist,verschwindend gering?

Jule1973  04.02.2010, 07:53

die Chance ist meines Erachtens verschwindend gering nach diesem langen Zeitraum. Ich gehe davon aus, dass es sich um "normalen" Sandboden handelt, da ist schon beim Menschen nach 20 Jahren nicht mehr davon auszugehen, dass noch was gefunden wird.

Jule1973  04.02.2010, 07:54
@Jule1973

Ergänzung: bei uns auf dem örtlichen Tierfriedhof wird ein Grab (in etwa so tief ausgehoben wie auch bei deinem Kater) für drei Jahre erworben, ich denke, dass auch das schon auf gewissen Erfahrungswerten beruht.