Wie lange dauert eine Versicherungs Ummeldung für's Auto?

6 Antworten

Hallo liebe/r Rumeln92,

als die wohl sicherste Art der Mitteilung empfehle ich eine E-Mail-Mitteilung mit Angabe der VSNR, VN (Versich.nehmer) und amtl. Kennzeichen an die Gesellschaft, dann bist du als weiterer Fahrer dem Versicherer sofort bekannt!

Falls deine Mutter vorab noch die neue Prämie interessiert, dann vorher kurz anrufen und beim Versicherer nach der neuen Prämie fragen!

Also am selben Tag kannst du ruhigen Gewissens mit dem Auto der Mutter fahren. Es geht hier ja nicht um den Versicherungsschutz (dieser ist immer vorhanden z.B. bei einem Unfall durch dich, da ja immer das Auto versichert ist und nicht der einzelne Fahrer)!

Es geht hier vielmehr um die richtige Prämienfestlegung aufgrund des erweiterten Fahrerkreises!

Gruß und gute Fahrt wünscht dir siola55 ;-)

Rumeln92
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! :)

siola55  13.03.2016, 23:14

... und vielen Dank für deinen Stern, freut mich sehr ;-)

Kaum länger als der Telefonanruf mit dem Betreuer!

Oder eine e-Mail unter Angabe deines Namens und Geburtsdatums sowie der Versicherungsnummer in den Abendstunden zu schreiben...

Rumeln92
Fragesteller

Danke :)

Ganz einfach bei der Versicherung anrufen, einen weiteren Fahrer eintragen lassen und die Sache ist durch.

Das Ganze dauert nicht lange.

Rumeln92
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

am einfachsten die Versicherung direkt anrufen, dauert bestimmt nur paar Minütchen. Es wird etwas teurer aber ihr seid auf der sicheren Seite.

Der Versicherungswechsel dauert bei einem Fahrzeugwechsel so lange wie du für die Anmeldung beim StVA brauchst.

Dich zusätzlich als Fahrer anzumelden, dauert so lange, wie ein Griff zum Telefon