Wie läuft ein Begräbnis mit militärischen Ehren ab?

3 Antworten

Ich habe vor einigen Wochen eine Beisetzung eines kanadischen Soldaten, der 1942 abgeschossen und erst kürzlich gefunden wurde, auf dem englischen Soldatenfriedhof Rheinberg begleitet.

War ein tolles Erlebnis.

Es wurden einige Angehörige in Kanada ausfindig gemacht und nach Deutschland gebracht. Die Zeremonie wurde einen ganzen Tag lang geübt und zur Beerdigung selbst sind wir mit einem frisch polierten Premium Bestattungswagen dort vorgefahren.

Die Soldaten in Galauniform und weißen Handschuhen haben den Sarg, der mit der kanadischen Flagge bedeckt war, mit exakt eingeübten Handgriffen und Schritten aus dem Wagen geholt und auf ihren Schultern Schritt für Schritt zum Grab getragen.

Während dessen spielten weiter weg in eigens aufgestellten Häuschen ein Trompeter und ein Dudelsackpfeifer.

Am Grab hielt ein Oberst eine kurze Rede,

es wurde mehrmals paradiert,

dann hielt der Militärpfarrer eine Beerdigungszeremonie ähnlich der in Deutschland üblichen. Zum Schluss wurde nochmals paradiert,

die Flagge wurde umständlich von 4 Mann gefaltet und einer Angehörigen übergeben und der Sarg abgesenkt.

Währenddessen spielten wieder Trompeter und Dudelsackpfeifer.

Auch für mich als Bestatter eine absolut neue Erfahrung!

Beim Tod eines Bundeswehrsoldaten bekommt die Familie Besuch von einem "Betreuer".

Bei diesem Besuch wird festgelegt, ob es eine militärische oder zivilie Beerdigung werden soll. Diese Entscheidung trifft die Familie.

Bei einem militärischen Begräbnis wird die Deutschlandfahne auf den Sarg gelegt und eine militärische Kopfbedeckung (Helm, Schirmmütze). Es gibt einen Ehrensalut am Grab. Die Sargträger sind Freunde/Kollegen aus der Einheit in Uniform

Bevor der Sarg abgesenkt wird, wird die Fahne vom Sarg genommen, gefaltet und einem Familienangehörigen übergeben (meist Mutter oder Ehefrau).

Der Rest der Beerdigung wird von der Familie geplant.

Bei der zivilen Beerdigung ist die Planung völlig der Familie überlassen. Die Kollegen aus der Einheit werden sich als Sargträger anbieten.

Die Flagge abzunehmen, zu falten und der Familie zu übergeben ist eigentlich nur in Ländern wie den USA üblich. In Deutschland wird die Flagge mit in das Grab herabgesetzt und man führt eine zweite "Ersatzflagge" mit, welche der Familie dann übergeben wird.