Wie kulant ist die Post bei unterfrankierten Briefen nach Übersee?

2 Antworten

Wenn es früh genug (im Briefzentrum "Deines Briefkastens ") bemerkt wird, kommt der Brief zu Dir zurück mit einem gelben Kleber versehen : "es fehlen noch .... Cent, bitte nachzahlen". Falls es erst später bemerkt wird, kann der Brief, wenn Du Glück hast, so durchgehen oder er wird mit einen sogenannten T-Stempel versehen, da kommt dann die fehlende Gebühr und die Einziehungsgebühr der ausländischen Post hin, das Entgelt wird dann beim Empfänger kassiert.Das kommt heutzutage aber nur noch selten vor, es passiert öfter, dass er so durchgeht.
Bei Auslandsbriefen gibt es grundsätzlich keine Gewichtstoleranz dh bei 21 g ist das höhere Entgelt fällig.

der Brief kommt zurück, normalerweise