Wie kündige ich ein freundschaftliches Arbeitsverhältnis richtig?

3 Antworten

Nein. Ich würde eine ganz förmliche Kündigung in der Sie-Form mit nur einem Satz ("hiermit kündige ich mein Arbeitsverhältnis.....") mit Unterschrift und einem Raum auf der Kündigung für eine Empfangsbestätigung des Chefs verfassen. Das ganze in zweifacher Ausfertigung, eine für mich und eine für ihn.

Danach könnt ihr ja freundschaftlich einen trinken gehen. Ich jedenfalls habe es schon so gehandhabt. Nur war ich der Chef, der einem Freund gekündigt hatte. Wir haben vorher das Ganze besprochen, es dann so offiziell gemacht und sitzen heute noch gern bei Kaffee oder Bierchen zusammen.

Also wenn ihr so ein super Verhätlnis habt (ist wie bei mir), würde ich es ihm zuerst unter 4 Augen persönlich sagen. Und dann natürlich schriftlich einreichen. Aber wenn ich davon ausgehe, ich mag meine Angestellten und plötzlich eine Kündigung ohne Vorwarnung bekomme wäre ich beleidigt.

Schriftlich. Ist Pflicht.