wie kommt man raus aus den schulden

16 Antworten

Deine Mutti soll zur Schuldnerberatung. Und wenn es wirklich ganz arg mit den Schulden ist, kann sie immer noch Privatinsolvenz anmelden. Auf jeden Fall braucht sie professionelle Hilfe und Beratung.

wenn ich mir verschiedene antworten ansehe, kommen mir die tränen in die augen. was nützen denn die guten ratschläge, dass man hätte müssen........,fakt ist doch, dass schulden da sind und die sollen bezahlt werden, wie auch immer. da kann man sicher auf solche kommentare verzichten. ich möchte den sehn, der noch nie einen fehler gemacht hat, ein mensch, der viel leistet, macht viel fehler ein mensch der wenig leistet, macht wenig fehler ein mensch der nichts leistet, macht keine fehler, oder auch beamte, die sollen ja ganz fehlerfrei sein, sagte man mir.............

Als erstes würde ich Ihnen empfehlen die ganzen Rechnungen und Mahnungen durchgehen, um einen Überblick zu bekommen. Vielleicht es gar nicht soviel. Als nächstes machen Sie einen Termin bei der Schuldenberatung, denken Sie aber an die langen Wartezeiten. Viele empfehlen hier im Forum den Gang zum Schuldenberater, aber die meisten vergessen die langen Wartezeiten zu erwähnen. Um jetzt die Zeit bis Beratung sinnvoll zu Nutzen, prüfen Sie jetzt ob alle Rechnungen berechtigt sind, wenn ja. Schreiben Sie alle Gläubiger an und teilen Sie ihre Zahlungsunfähigkeit mit. Hier eine Vorlage: Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erkenne ich Ihre Forderung an. Leider muß ich Ihnen aber mitteilen, das ich die Forderung in Höhe von ..., zur Zeit nicht zahlen kann. Deshalb bitte ich Sie keine weiteren Massnahmen gegen mich vor zunehmen, um unnötige Kosten zu vermeiden. So bald sich meine Situation verbessert, komme ich auf Sie zurück. Mit freundlichen Grüßen.
Sind Rechnungen nicht berechtigt; Rechnung mit Widerspruch zurück an Versender.
So geben Ihnen, die meisten Gläubiger mehr Zeit. Nun können Sie mit der Sanierung beginnen, in dem Sie die Kosten senken, Einnahmen erhöhen, Schulden durch Vergleiche oder Stundungen abbauen. Hier für Sie eine Vorlage zur Schulden-Reduzierung durch Ratenzahlungsvergleich: Absender: Datum: Empfänger:

Ratenzahlungsvergleich

Aktenzeichen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die gewährte Stundung. Meine Einkommensverhältnisse haben sich immer noch nicht wesentlich gebessert. Mein Einkommen beläuft sich auf €.

Um dennoch die Schulden zu begleichen, schlage ich Folgendes vor:

Sie schreiben Ihre Gesamtforderung, einschließlich Kosten und Zinsen, auf den Betrag von € fest. Auf diesen Betrag zahle ich, beginnend einen Monat nach Ihrer schriftlichen Bestätigung, eine monatliche Rate von €. Die Zahlungen werden gemäß § 497 Satz 3 BGB verrechnet. Nach Eingang der letzten Raten senden Sie mir einen Erledigungsvermerk, sowie – so vorhanden – den entwerteten Titel zu.

Durch diese Vergleichsvereinbarung geben Sie mir die Möglichkeit, meiner Verpflichtung innerhalb eines überschaubaren Rahmens nachzukommen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

(Ort, Datum, Unterschrift)

Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben. Weitere Tipps finden Sie unter http://www.ohne-schulden-leben.com/sokommensieausdenschuldenraus.html

Schuldnerberatung war schon von vielen gesagt, der Tipp von Blondi ist sehr ausführlich, weil solche Aufstallungen auch für die Schuldnerberatung gebraucht werden.

Zusätzlich ist eine ehrliche Tabelle nötig, wo im Moment welche Schulden bestehen, bis wann sie spätestens gezahlt werden müssen und was sie für Zinsen kosten. Oben drüber aktuelles Datum, drunter Summe. Diese Tabelle zu jedem Monatsersten neu aufstellen, um zu sehen in welche Richtung es geht. Außerdem sieht man dann sofort, wo zuerst Handlungsbedarf besteht.

Tipps, Ideen und auch ein paar passende Tabellen findest Du bei http://www.klicktipps.de/geldtipps-haushalt.php

Haushaltsbuch führen!! Selbst genau die Einnahmen und Ausgaben überprüfen. Man sollte schon selbst auch aktiv dran arbeiten, bevor man es anderen übergibt. Es ist hier nämlich nicht zu erkennen, wie hoch die Schulden sind! Die Wartezeiten bei den Beratungen sind lang und die kann man durch obige Eigeninitiative ausfüllen. LG