Wie kommt der Ansehens-Wechsel zustande - vom Schmarotzer zum Altgedienten?

5 Antworten

Es ist in der Tat so. Menschen ohne Arbeit werden diffamiert. So kann sich selbst der letzte Sklave etwas besseres dünken. So spaltet man Gesellschaft und sichert Herrschaft.

Bei Rentnern wagt das noch niemand. Aber irgendwann wird man auch nahelegen, dass Rentner die "Volksgemeinschaft" nicht zu lange belasten sollen.

Die Diffamierung "unproduktiver" soll heißen nicht ausbeutbarer Gruppen ist faschistischer Kern des Sozialdarwinismus als Bestandteil des grassierenden Neoliberalismus.

GoIdscheisser  17.04.2022, 13:00

Was dir als Gutmensch natürlich entgeht ist, dass wir nicht alle mit durchziehen können, die wirtschaftlich zurückhaltend aufgestellt sind.

GoodJokeHaHa  17.04.2022, 15:24
@GoIdscheisser

Die aus egoistischen Motiven achso fleißigen Umweltzerstörer sollten langsam ruhig sein.

KarlineMueller  17.04.2022, 13:29

Schön, dass Du so gut Bolschewiken-Latein sprichst. Dann versteht Dich wenigstens keiner, der es nicht auch spricht.

LenaNow  17.04.2022, 15:21

Unproduktiv heißt, alle müssen für diese eine Person zahlen und die gibt nicht wirklich was zurück. Trifft auf Harz 4 zu.

GoodJokeHaHa  17.04.2022, 15:27
@LenaNow
Unproduktiv heißt, alle müssen für diese eine Person zahlen und die gibt nicht wirklich was zurück. Trifft auf Harz 4 zu.

Du verunglimpfst gerade Millionen Menschen, weil Gerhard Schröder dir Gelegenheit dazu gegeben hat.
Das heißt, du stehst nicht hinter dem Grundgesetz deines Landes und seiner sozialen Gesetzgebung?

Wie kommt es, dass Du Dich nun als "Altgedienten" bzw. als "Mensch mit Lebensleistung" siehst?

Außenstehende kennen Deine Vorgeschichte nicht, für sie bist Du ein Rentner. Und weil Du nur wenig in die Rentenversicherung eingezahlt hast, kommt halt auch nicht viel zurück und Du brauchst dazu noch die "Lebenshilfe im Alter".

Das hat meines Erachtens gar nix mit altgedient zu tun, sorry.

Ich hab 52 Jahre gearbeitet, vom 14. bis zum 66. Lebensjahr und genieße meine Rente. Ich bin "altgedient", wenn man es so nennen will.

GoIdscheisser  17.04.2022, 15:52

Dein Arbeitsdienst hat dich verdient gemacht.

Nichts, ich sehe dich immer noch genau so. Hast doch offensichtlich nix gemacht.

Kometenstaub  17.04.2022, 12:28

Man sieht, Du kennst Dich aus.

berndauskIeve
Fragesteller
@Kometenstaub

Aus seinem Nutzerprofil meine ich schließen zu können, dass er als "Mensch mit geringem Einkommen" was Besseres als ich ist.

KurtSchuster  17.04.2022, 12:46

Oben schreibt ein User

So kann sich selbst der letzte Sklave etwas besseres dünken.

Wie Recht er doch hat!

Außer einem Wechsel in eine Gruppe, die die Springerpresse und ihre asozialen Brüder im Geiste von den anderen sogenannten bürgerlichen Medien noch nicht wagen anzugreifen, ist nichts passiert.

GoIdscheisser  17.04.2022, 13:02

Asozial ist es, die natürliche Gemeinschaft unseres Volkes zu beanspruchen.

Und hast jetzt als Rentner einen neuen Acount eröffnet?

Für mich würde sich trotzdem nichts ändern wenn Ich wüßte das du vorher 30 Jahre Sozialschmarotzer warst.

GoIdscheisser  17.04.2022, 15:29

Mit deinem volksgesunden Wissen fällst du auf keine Verstellung herein.

Hammurabiatist  17.04.2022, 16:28
@Christiangt

GoIdscheißer hat dich wohl übersetzt.