Wie kann ich meine Mutter als Unzurechnungsfähig erklären? Im juristischen Sinn

6 Antworten

hast du sie mal gefragt, ob sie irgendwelche probleme hat? wie alt ist denn die mutter?

BadDayss
Fragesteller

Eigentlich zu jung für solche erscheinungen sie ist wird dieses jahr 65

rosenstrauss  09.03.2013, 20:25
@BadDayss

vielleicht hat sie wirklich probleme.

sprich doch mal mir ihrem hausarzt darüber. ich denke nicht, daß es schon "die" krankheit ist, vor der alle angst haben.

Unzurechnungshähig erklären ist schon ein starkes Wort. Zunächst ein Mal ist eine Diagnose nötig. Diese macht, wie schon geschrieben, ein Neurologe, vielleicht ein Psychiater, auf alle Fälle ein HNO- und ein Augenarzt folge ich Deiner Beschreibung.

Es wird sich daraus dann ergeben nach Deiner Schilderung, dass eine gesetzliche Betreuung sinnvoll ist. Haben die Kinder Vermögen so ist durchaus damit zu rechnen dass sie zahlen dürfen. Ansonsten übernimmt die Allgemeinheit die Kosten.

Grundsätzlich hat eine gesetzliche Betreuung den Willen der fürsorgeberechtigten Person zu berücksichtigen sofern nicht Leib und Leben bedroht sind. Schulden sind also kein Grund sie einzuschränken. Allerdings kann die Vermögenssorge auf die Betreuung übertragen werden. In dem Fall wird sie sich immer noch Dinge über das Internet kaufen können, die gesetzliche Betreuung kann diese aber als nichtigen Kauf deklariert zurück schicken.

Es gibt auf facebook eine Seite wo manche Information steht. Schaue einfach mal nach Gesetzliche Betreuungen. Da findest Du dann auch die entsprechenden Paragraphen.

Kaufsucht entsteht gerne wenn Menschen sich vernachlässigt fühlen. Bitte nimm das nicht als persönliche Unterstellung. Vielleicht gibt es Heranwachsende welche sie regelmäßig besuchen können? Seien es nun die eigenen Enkel, seien es Heranwachsende aus der Umgebung. Schulen könnten da ein Ansprechpartner sein. Denn täusche Dich nicht: Unter Umständen kann es dauern bis sie die richtige Hilfe bekommt. Kurzfrisitg könnte dieser Gedanke schon mal eine hilfreiche Maßnahme sein.

Bei jedem Landkreis gibt es einen Sozialpsychiatrischen Dienst. Die wissen, an wen man sich wenden kann und können auch Einweisungen in Kliniken vornehmen. Möglich wäre, dass es sich um frühe Formen der Demenz handelt. Da gibt es gute Medikamente, die das zumindest eine Weile rauszögern können.

BadDayss
Fragesteller

Genau so kommt es mir von außen auch vor, wie Demenz!

rosenstrauss  09.03.2013, 20:26
@BadDayss

so schnell kommt keine demenz, das ist ein jahrelanger prozess. meine mutter ist zwar mächtig älter, aber sie hat demenz, das fängt an, ohn daß man es eigentlich merkt als angehöriger

BadDayss
Fragesteller
@rosenstrauss

das ist seit jetzt 3 jahren aber richtig auffällig und wird eigentlich immer schlimmer

lyrange  09.03.2013, 23:23
@rosenstrauss

Der Verlauf ist sehr verschieden. Bei meiner Großmutter ging es auch schleichend über 10 Jahre. Als es nicht mehr alleine ging hat sie bei uns im Haus gewohnt, das war nicht immer leicht. Nach einem Oberschenkelhalsbruch lebte sie in einem Pflegeheim. Ihr Zimmergenossin war erst 64 und hochgradig dement! Ich hatte ihren Mann fälschlicher Weise zunächst für ihren Sohn gehalten. Er erzählte mir dann, wie der Verlauf der Demenz binnen Monaten ihr Leben umgekrempelt hatte. Das war mir bis dahin auch nicht bewußt.

würdest du dir, von deiner "tochter" vorschriften machen lassen ? und warum spricht du nicht mit ihren hausarzt über dieses thema nur der ist der -ansprechpartner-, oder er kann dich weiterleiten, aber nicht lange warten, wohnst du bei ihr ?

Explizit auf die Frage antworten kann ich dir leider nicht.

Aber vorerst nimm ihr vielleicht ihre Bankkarten und den Führerschein(falls sie das am Fahren hindert) ab. Schliesslich ist sie gefährlich! Vielleicht auch einfach mal die örtliche Polizei wegen der Fahrerei anrufen.

Und wenn hier keiner mehr weiterhelfen kann... Vielleicht könntest du bei irgenteinem Amt oder imAltersheim rat bekommen?

BadDayss
Fragesteller

Ich weiß überhaupt nicht was ich tun soll, ich habe ihr mal den autoschlüssel abgenommen aber sie hat gemeint wenn ich ihn ihr nicht wiedergebe dann ruft sie die polizei es ist ihr auto sie hat es bezahlt naja das übliche. Es gestaltet sich schwierig und für alle argumente ist sie taub.