Wie ist die steuerliche Behandlung von Mieteinnahmen, die an Eltern weiter gegeben werden?

3 Antworten

Wenn ihr die Käufer seid, dann bezahlt ihr auch zunächst die Grunderwerbssteuer und vermutlich auch Notarkosten. Ihr seid im Grundbuch als Eigentümer eingetragen und fungiert als Vermieter. Demzufolge habt ihr eine Einkommensteuererklärung bezüglich Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung abzugeben. Wenn ihr monatliche Mieteinnahmen als Rückzahlung des Kaufpreises deklariert, dann würde die Besteuerung entfallen aber nicht die Est-Erklärung.

Diese Konstruktion ist realisierbar und würde euch zu einem Zeitpunkt X die Einnahmen aus der Wohnung bescheren.

Ihr steht ( "als Käufer" )im Grundbuch - Ihr seid Vermieter - ergo Euer zu versteuerndes Einkommen.

Und ob Ihr nun durch die von Euch eingenommenen Mieteinnahmen, sozusagen Euren Eltern teilweise durch monatliche Rück-/Zahlungen an den Kaufkosten der Wohnung "beteiligt" interessiert das Finanzamt so nicht.

Nießbrauch / Schenkung:

http://www.badische-zeitung.de/geld-finanzen-1/so-kann-man-mit-wohnrecht-und-niessbrauch-eine-immobilie-an-nachkommen-weitergeben--132882377.html

dass ihr für eure eltern steuern zahlt

es gibt für so etwas extra konstellationen

eure eltern schenken euch die etw und behalten den nießbrauch

Kurz, knapp, treffend!

@schelm1

Wer den Nießbrauch hat, ist auch für die Instandsetzungen verantwortlich. Ich glaube nicht dass diese Konstruktion im Sinne der Eltern ist. Die FS haben damit auch kein Stimmrecht in der Eigentümergemeinschaft.

@Gerhart

warum sollten die kinder instandsetzen, wenn sie auch keine miete bekommen?

doch,diese konstellation ist genau dafür

du kannst shcon mal den schenkungsfreibetrag nutzen, aber das kind kann praktisch nichts mit der wohnung machen, du hast noch die herrschaft darüber

du kassierst die miete und du unterhälst es, genau so will man es in reichen familien

und man will dann auch abstimmen, weil man es einfach besser weiß als seine kleinen kinder, da man denen ja auch etws schenken kann, wird man schon bissel was wissen