Wie ist die Erdung der Gasheizung, Wasserzähler, Gaszähler auszuführen?

4 Antworten

Es geht bestimmt nicht um Erdung sondern um den Potentialausgleich. Was wie Potenzial ausgeglichen werden muß hängt von den verwendeten Materialien am Einbauort, also von den individuellen örtlichen Gegebenheiten, ab. Das kann man nicht allgemein beantworten. Genau kann das nur ein Fachmann nach Besichtigung beantworten. Früher mußten Anlagenteile aus Metall miteinander verbunden werden. Heute macht es keinen Sinn nicht leitende Anlagenteile aus Kunststoff (Wanne, Rohre, Wasseruhr, Pumpen, Kessel, usw.) miteinander zu verbinden. Die Geräte, die mit Strom betrieben werden, (Pumpen, Heizkessel, usw.) sind über ihre Anschlüsse/Zuleitungen geerdet.

naemy
Fragesteller

danke, dass klingt jetzt schon mal logisch.

Hole dir einen Fachmann ins Haus, nur ein Fachmann kann dir das machen, denn du brauchst auch einen Prüfbericht für die Behörden.

Klappstuhl001  09.01.2018, 14:45

dürfte man von dir erfahren ,wlche behörde das sein soll ,die so,etwas einfordert bzw. kontrolliert ?

auf die antwort bin ich gespannt.

Der Fachmann wird es schon fachgerecht richten!