Wie hoch Kilometergeld vom Arbeitgeber?

11 Antworten

die 30cent sind schon lange ein witz die man für die fahen steuerfrei erstatten kann. 80 cent könnten vermutlich sogar realisitsch sein, aber wenn ich mich nicht irre kann er dir das nicht mehr steuerfrei erstatten (wenn er das überhaupt macht) daher machen die meisten das von sich aus nicht.

bei einem KM Preis von 30 cent sind schon verschleiß kosten mit enthalten. immerhin bekommst du dann bei 200km etwa 60 ausbezahlt. und dein auto wird wohl niemals mehr als 10liter auf 100km verbrauchen. wenn doch, verkaufen und einen smart kaufen, der verbraucht 3,3 liter auf 100km. bei einem auto mit 10 liter verbrauch machst du dennoch 40 euro gewinn und beim smart kanppe 55€.

Diese 30 cent sind vorgeschrieben. Ihr könntet euch aber auf eine leistungsentschädigung einigen. rechnet zusammen wie lange du insgesamt im monat unterwegs bist. für einen halben tag gibt es rund 12€ und einen ganzen tag 24€

Ich würde 50 Cent pro Km für angemessen halten. Die Kfz-Steuer, KfZ-Versicherung, TÜV, Kreditzinsen und die Garagenmiete musst Du doch so oder so bezahlen, ob Du nun für Deinen Chef 200 km im Monat fährst oder nicht, das kannst Du schlecht miteinrechnen.

Egal, wo ich gearbeitet habe, bekam ich grundsätzlich 0,35 cent pro km.

Wenn dein AG keinen höheren Kilometersatz zahlen will, dann hast du die Möglichkeit einen sogenannten "Individuellen Kilometersatz" steuerlich abzusetzen:

Siehe: [...]

Der individuelle Kilometersatz

Statt dem pauschalen Kilometersatz können die Fahrtkosten der dienstlich veranlassten Reise auch mittels individuellem Kilometersatz nachgewiesen werden. Vorteil des individuellen Kilometersatzes ist, dass Sie alle Kosten, die mit der Unterhaltung des Fahrzeuges in Verbindung stehen absetzen können. Dazu zählen:

  • Reparaturkosten;
  • Versicherungskosten;
  • Darlehenzinsen;
  • Garagenmiete;
  • Abschreibungen.

Viele Grüße!