Wie hoch ist die Zollstrafe, wenn ich statt 250ml Eau de Toillet 525ml plus 125ml Eau de Parfum von den Kanaren mit nach Deutschland nehme, ohne es anzugeben?

3 Antworten

Das wären 75 ml zuviel an Eau de Parfum und 325 ml zuviel Eau de Toilette.

Es wird nachgeschaut was das Original kostet, davon die Einfuhrumsatzsteuer, 19 %, umgerechnet auf die Menge und das ganze dann doppelt fürs Nicht anmelden. Sollte der Warenwert 150 Euro übersteigen fallen zusätzlich noch Zollgebühren an.
Wenn auffällt das es sich um Fakes handelt dann wird es richtig teuer. Plagiate einführen lassen sich die Originalhersteller in einem Zivilverfahren richtig gut bezahlen. Dazu kommt das Strafverfahren, Geldstrafe, Kosten für die Vernichtung..usw.

iq1000  24.10.2017, 01:35

Fakes als Reisemitbringsel für den persönlich Bedarf sind kein Problem und erlaubt.

Quelle: Zoll.de

Wenn Du die Sendung nicht deklarierst, und erwischt wirst, wird wegen versuchter Steuerhinterziehung gegen Dich ermittelt. Da bleibt es nicht nur bei einer "Zollstrafe".

Steuerhinterziehung ist eine Straftat und kann ein Gerichtsverfahren nach sich ziehen.

iq1000  24.10.2017, 14:45

Bitte die mögliche Vorstrafe nicht vergessen. Muss nicht sein, kann aber passieren.

Lohnt sich die peinliche Situation?
Das kommt mir vor als wolltest du im 5-Sterne-Restaurant dinieren und dann dort auf dem WC die Seife klaiuen.

Ich würde es einfach bleiben lassen.

Jumik85
Fragesteller

Finanziell lohnt sich das, wenn man nicht erwischt, weil die Parfums erheblich günstiger sind auf den Kanaren im Vergleich zu Deutschland insbesondere große Verkaufseinheiten wie 200ml Flaschen.

ZuumZuum  23.10.2017, 22:58
@Jumik85

Wenn Du meinst, du weißt schon das das gefaktes Zeugs ist?

RalfCanaria  23.10.2017, 23:30
@ZuumZuum

Und woher weisst Du das wir hier nur gefaktes Parfuem haben?