Wie hoch ist die Strafe bei fahrlässigem Besitz von einem Schlagring in Österreich?

5 Antworten

Da es sich um eine Straftat handelt gibt es keine vorbestimmte Strafe sondern einen Strafrahmen innerhalb dessen der Richter je nach Fall entscheidet.

Es gibt keinen fahrlässigen Besitz. In Besitz ist man immer vorsätzlich. Oder meinst du, deine Unwissenheit, dass das strafbar ist? Unwissenheit macht eine Straftat nicht zur Fahrlässigkeit.

wiki01  16.07.2019, 07:16

Bitte meine Korrektur lesen!

Ich muss meine getroffene Aussage korrigieren. Nach Rücksprache mit einem Rechtsgelehrten gibt es in Österreich tatsächlich einen "fahrlässigen Besitz" von Waffen. Der Begriff taucht im § 50 des Österreichischen WaffG auf, und darin im Querverweis zum § 17 taucht dann der Schlagring als verbotene Waffe auf.

Mir ist aber die Abgrenzung zwischen fahrlässigem und vorsätzlichen Besitz nicht gelungen, der befragte Fachmann verlor sich da in rechtlichen Kauderwelsch, den ich nicht zu wiederholen imstande bin.

ich bin mir zu 100% sicher das es auch im österreichischen Recht keinen fahrlässigen Besitz gibt. entweder übt man die tatsächliche Gewalt über einen Gegenstand aus, oder nicht.

Wie soll denn fahrlässiger Besitz entsehen? Aus dem Fenster im ersten Stock eines Gebäudes aus Versehen in deine Tasche gefallen, oder wie muss man sich das vorstellen?

wiki01  16.07.2019, 07:16

Leider hatte ich unrecht. Lies bitte meine Korrektur.

Die selbe wie für normalen Besitz.