Wie groß muss die Sichtweite sein um überholen zu dürfen?

5 Antworten

108m sind ein wenig knapp und kann nicht stimmen.

Nur mal angenommen, man würde mit einen Abstand von 17m zum Vordermann (Fahrschule fordert sogar halben Tachostand, also sogar 35m) überholen wollen und dann voll ins Gas latschen (also max. Beschleunigung), dann dauert es z. B. bei einem BMW 520i (10s von 0-100) ca. 3,3s von 70 auf 100km/h. Das ist großzügig geschätzt, da die Beschleunigung eines Pkw nicht linear ist, sondern asymptotisch bis zur Höchstgeschwindigkeit abfällt. Der BMW dürfte eher 3,5s benötigen.

In diesen 3,3s legt der BMW etwa 75m zurück. Gemittelt aus 70km/h (19,4m/s) und 100km/h (28m/s). In der gleichen Zeit legt das zu überholende Auto 58,2m (3,3s x 19,4m/s) zurück. D. h., der BMW ist erst nach 3,3s auf gleicher Höhe mit dem zu überholenden Fahrzeug.

Ein Entgegenkommer, der ebenfalls 100km/h fahren sollte, legt ebenfalls 28m/s zurück. D. h. zwei Fahrzeuge, die mit 100km/h aufeinander zufahren und sich erst in einem Abstand von 108m sehen, treffen sich 1,9 Sekunden später.

Du solltest also mindestens die doppelte Sichtweite der Strecke haben, die du für den Überholvorgang selbst benötigst. Sollte ein Entgegenkommer schneller als erlaubt sein, wäre selbst das zu wenig.

Viele Autos beschleunigen aber weitaus langsamer als ein BMW 520i.

kaesetost
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Wird der Wurm wohl wo anderst liegen.

Die richtige Antwort ist: Überholweg setzt sich auch der präsumptiven Überholgeschwindigkeit und der anzunehmenden Maximalgeschwindigkeit des Gegenverkehrs zusammen: Dein Beispiel: Das FAhrzeug vor dir fährt mit 70 km/h (Dann musst Du mit mindestens 90 km/h überholen (20 km/h Mndesstunterschied (Ausnahme Autobahn!) Diese GEschindigkeit multiplierst Du mit 3 (= 270 meter das entspricht natürlich auch dem Überholweg!) Jetzt addierst Du die angenommene Maximalgeschwindigkeit (Landstraße 100 km/h auch mal 3): Rechnung wie folgt 270 meter Überholweg 300 meter GEgenverkehr macht zusammen 570 Meter: So jedenfalls sieht das Beispiel bei uns (Österreich) in der Fahrschule aus (und so habe ich das auch unterrichtet!! bei 108 Meter hast Du mit Sicherheit einen Frontalcrash!!!!!!! Alex

kosy3  24.02.2013, 13:06

Wieso mit Sicherheit? Doch nur, wenn ein "Hindernis" entgegen kommt oder dort herumsteht.

horschd2991  24.02.2013, 14:17
@kosy3

Es geht doch darum dass man nur überholen darf wenn es sicher ist und ein Unfall nicht zu befürchten ist.

truffeault  25.02.2013, 14:39
@kosy3

Na ganz einfach, wenn nicts entgegenkommt, dann spielt die Überholsichtweite eigentlich keine Rolle - außer Du kannst nicht genügend weit einsehen - und dann weist Du ja auch nicht, ob etwas kommt oder? Alex

108 m? das ist für ein überholvorgang wenig, es sei denn das zu überholene auto steht oder bewegt sich langsam. wenn das zu überholene fahrzeug mit 70 kmh sich bewegt, du aber nur mit max. 80 kmh oder 100 kmh als höchstzugelasse geschwindigkeit fahren darfst (z. b. landstrasse), sind 108 m verdammt wenig. und sollte es dabei neblich oder dunkel sein, ist diese sichtweite nicht gerade viel. ich glaube da ist was falsches in dem beispiel.

Ein Auto mit 70 km/h fährt pro Sekunde ca. 20 Meter... (10 Meter/sek -> 36 km/h). Wenn du davon ausgehst, dass der Überholvorgang ca. 4 Sekunden dauert, ist das zu überholende Fahrzeug 80 Meter und du mit ca. 100 km/h (= 30 m/sek) etwa 120 Meter gefahren... Eine mathematische Formel wäre denkbar - aber für die meisten Fahrschüler ist ja schon 10 x 10 ein Problem...

Blöde Fahrschulfrage, fern jeglicher Praxis. Man muss doch auch wissen, wie schnell man selbst ist!

kaesetost
Fragesteller

Soviel ich noch weiss, muss man mindestens 20km/h schneller fahren als das zu überholende Fahrzeug, ergo müssen wir mit mindestens 90km/h unterwegs sein.

baindl  24.02.2013, 11:22
@kaesetost

Die Frage lässt sich so nicht beantworten.

Es ist auch etwas anderes ob ich einen Motorroller überhole oder einen Gigaliner mit 25 Meter Länge.

MikeYoungfield  24.02.2013, 11:25
@baindl

Gutes Beispiel für die Praxisferne.

kaesetost
Fragesteller
@baindl

Ich gehe stark davon aus das wir einen normalen PKW überholen, der wie gesagt, mit 70km/h unterwegs ist.