Wie genau funktioniert der Wohnungstausch?

2 Antworten

Hallo Lisa,

da kann Dir geholfen werden! Schau' mal zu http://www.homeswopping.de. Das ist eine Wohnungstauschbörse für Wohnungstausch auf Dauer. Sollte genau das sein, was Du suchst.

Mit Deiner attraktiven Wohnung und weil Du Dich verkleinern willst, solltest Du sehr gute Chancen haben. Setze einfach eine Anzeige 'rein und kontaktiere Wohnungen bzw. potentielle Tauschpartner, die Dich interessiern.

Von da aus gibt es auch einen Erfahrungsbericht, wie es bei einer Journalistin aus Hamburg abgelaufen ist. Normalerweise sollten Vermieter ganz froh sein, wenn sie ihre Wohnung ohne Leerstand sofort weitervermieten können, vorausgesetzt, Dein potentieller Tauschpartner macht einen halbwegs seriösen und solventen Eindruck. Es kann allerdings auch sein, dass sie einen angeschlossenen Makler haben, mit der sie extra Kohle absaugen wollen ... Da muss man sich dann halt irgendwie einigen.

Der Umzug und die Renovierung stellen auch ein gewisses Problem dar, da ja beide praktisch zeitgleich umziehen müssen. Aber auch da kann man Lösungen finden. Insbesondere bei kleineren Wohnungen, da kann man seine Sachen z.B. zwischenzeitlich im Umzugswagen lagern um zu renovieren (Kosten kann man ggf. teilen).

Ist nicht ganz so einfach, wie normal, dafür bekommst Du stressfrei und meistens auch provisionsfrei eine Wohnung, die Dir zusagt. Ich find's eine gute Lösung.

Viele Grüße

Stefan

Dieser Eintrag ist ja schon etwas älter, aber scheint ja immer noch von Bedeutung zu sein.

Perzeptor hat den Tausch-Prozess ja sehr gut beschrieben, aber ein paar Details vergessen.

Bevor Du überhaupt losgehst und eine Anzeige zum Wohnungstausch aufgibst, musst Du Deinen Vermieter um Erlaubnis fragen. Denn nur, wenn Dein Vermieter einverstanden ist, macht es Sinn, auf die Suche nach einer Tauschwohnung zu gehen.

Wenn Dein Vermieter einverstanden ist, kannst Du loslegen und eine Anzeige zum Beispiel auf www.tauschwohnung.com aufgeben. Homeswopping habe ich auch schon einmal ausprobiert, aber dort sind mir zu viele alte Anzeigen drin.

Wenn Du einen Tauschpartner gefunden hast, stell sicher, dass Ihr vor dem Umzug die Kaution geregelt habt und wie Ihr die Uebergabe des Mietvertrages regelt. Musst Du Deine Wohnung kündigen und der Nachmieter kriegt einen Mietvertrag oder übernimmt der Nachmieter Deinen Vertrag?

Die meisten Vermieter setzen sicher einen neuen Mietvertrag auf und passen die Miete an.

Viel Erfolg!

johnnyaliasjohn  10.10.2015, 20:36

www.tauschwohnung.com kann ich auch empfehlen. Tolles Design, neue Anzeigen, schneller Wohnungstausch!

lisaAusBerlin89  10.10.2015, 22:15

Hallo Ban5hee,

ich wohne auch in Berlin und habe sehr gute Erfahrungen mit www.tauschwohnung.com gemacht. Vor ca. einem halben Jahr habe ich mich da angemeldet und 2 Wochen später hatte ich schon die ersten Wohnungsbesichtigungstermine - die Mitglieder haben echt total schnell geantwortet. Bei der dritten oder vierten Wohnungsbesichtigung hat es dann auch schon geklappt und der Vermieter hat sich auch gefreut, dass ich sofort einen Nachmieter für ihn gefunden habe.

Echt tolle Erfahrung! So einfach habe ich noch nie eine Wohnung gefunden^^

Liebe Grüße,

Ebenfalls Lisa :D