Wie funktioniert es, daß die Rettungskräfte die Ampeln im Notfall komplett auf ROT schalten können?

5 Antworten

Kreuzungen, die irgendwo in der Stadt sind, lassen sich in aller Regel nicht auf rot schalten. Das betrifft Ampeln, die direkt an Wachausfahrten gelegen sind. Auf diese Weise wird den Einsatzkärften die Ausfahrt erleichtert und diese sicherer. Das geschieht entweder autmoatisch über die Leitstelle oder mittels Knopfdruck im jeweiligen Fahrzeug.

Wir haben in der Wache direkt neben jedem Auto nen Knopf ander Wand, der wird gedrückt bevors notfallmäßig rausgeht, dann sind die Ampel vor unserer Wache und die eine Kreuzung weiter für uns grün geschaltet. Danach können wir je nach Strecke die wir fahren noch ein paarmal diese "Grünschaltung" der Berufsfeuerwehr, der Strassenmeisterei und an einem Autobahntunnel nutzen. das wird dann über Funk mit der Leitstelle abgeklärt...

Timeoscillator
Fragesteller

Wieso "grün" geschaltet? Du meinst sicher die sind in allen Richtungen "rot" geschaltet, damit ihr freie Fahrt habt, oder ?

soweit ich weiß ist das in Amerika durch bestimmte Sender möglich. Ob es hier geht hab ich noch nicht erlebt. Jedenfalls wird das über Funk gehen

Saab95  26.08.2010, 16:54

aber ja...wenns wir in österreich können , könnt ihr es bei euch schon lang :-)

Timeoscillator
Fragesteller

Hi, geht hier in Aachen, ja über Funk hab' ich mir auch schon gedacht.

Technisch gibt es verschiedene Möglichkeiten.

such mal nach "Ampelvorrangschaltung" oder "Induktive Meldeübertragung".

alle nicht...nur die fernsteuerbaren . und das geht mit funk.