Wie funktioniert ein sogenannter "Muttizettel" in Österreich?

2 Antworten

Wenn das Gesetz besagt, dass du ab 22 Uhr nicht mehr draußen sein darfst, dann ist das so. Auch deine Eltern können keine Gesetze außer Kraft setzen.

Ich kenne mich zwar nicht mit österreichischem Recht aus, aber ich kann sagen, dass nicht jeder Veranstalter Muttizettel erlaubt (zumindest in Deutschland).
Soweit ich es mitbekommen habe, sind Muttizettel auch nur für 16/17 jährige möglich (bei Discos und so).
Ich fände es auch ziemlich krass, einem 12 Jährigen zu erlauben, bis Mitternacht oder länger alleine draußen zu bleiben.

hydrahydra  03.11.2016, 21:40

In Deutschland ist ein Muttizettel ohne Begleiterson auch ziemlich sinnfrei. Sinn des Zettel ist es ja, eine volljährige Person zur Aufsichtsperson zu ernennen, die anstelle der Eltern dabei ist. Einfach nur eine schriftliche Erlaubnis der Eltern bringt nichts, schon allein, weil dafür der gesetzliche Rahmen fehlt.