Wie funktionieren Banküberweisungen eigentlich?

8 Antworten

Eine Überweisung ist keine E-Mail, die in Sekunden von A nach B geht, sondern da es um die Übertragung von echtem Geld geht, sind die Vorgänge etwas komplizierter. So muss zum Beispiel sichergestellt werden, dass eine Zahlung nicht einfach unterwegs "verschwindet" oder doppelt ankommt.

Auch haben nicht alle Banken eine direkte Verbindung untereinander, sondern die Überweisung läuft oft über die übergeordneten Zentralbanken, teilweise auch über die Bundesbank. Und da außerdem oft noch im Stapelbetrieb (Batch-Verarbeitung) gebucht wird, also nur zu bestimmten Zeiten, kann es in manchen Fällen etwas länger dauern.

Unter http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/ueberweisung2.html ist der Ablauf recht ausführlich beschrieben.

Für die oft (auch hier) gehörte Behauptung, die Banken würden das Geld absichtlich "zurückhalten" um damit zu "arbeiten", sehe ich dagegen keine Grundlage.

BieneMaja1994
Fragesteller

Super Link, danke! :)

  1. Beispiel: Du überweist auf ein anderes Konto bei der gleichen Bank. Das geht sofort, das macht wirklich nur der Computer.

  2. Beispiel: Von einer Bank zur anderen .. das kann dauern. Nicht alle Banken sind direkt miteinander verbunden, das geht evtl. über ein paar Zwischenstationen. Dabei werden Überweisungen an gleiche Banken zusammengefasst, d.h wenn 3 Leute von der Postbank zur Hypo überweisen, dann gehen da nicht 3 Überweisungen raus, sondern nur eine. Und bei der Empfängerbank wird das Geld dann auf die Zielkonten verteilt.

BieneMaja1994
Fragesteller

Das leuchtet mir ein! :D

Wenn die Bank des Auftraggebers die Überweisung per Internet erhält wird diese sofort bearbeitet. Sollte die Überweisung in Papierform eingereicht werden, dauert es etwas länger, da die Daten erst in den Computer eingelesen werden müssen. Der Geldtransfer geht von der Bank des Auftraggebers über die Bundesbank (meistens über Nacht) zur Bank des Empfängers. Gem. EU-Richtlinie soll dem Empfänger am Folgetag der Betrag auf seinem Konto gutgeschrieben werden. Die Banken in Deutschland sind heute schon so weit.

Liebe Forumsfreunde, normal sollte eine Überweisung binnen 3 Tagen gutgeschrieben sein. Aber viele banken haben da doch einen Patch Prozess in der Nacht da werden alle Buchungen upgedatet. Die Postbank ist am Schnellsten! Die macht den Buchungsservice auch für viele Banken. All the best. Holiday

Damit verdienen die Banken auch Geld... das Geld wird eine Zeitlang zurückbehalten damit sie damit arbeiten können, sei es jetzt deine hausbank oder die zu der du das überweist.

BieneMaja1994
Fragesteller

Hmm, das verstehe ich jetzt nicht ganz xD

lady62  04.09.2010, 23:55
@BieneMaja1994

Sagen wir du hast 100 €. Willst es aber jemandem geben.. dann zögerst du es doch auch hinaus. Wenn du es also gleich gibst hast du die 100 € nicht mehr.

BieneMaja1994
Fragesteller
@BieneMaja1994

Sorry für meine Unwissenheit...

BieneMaja1994
Fragesteller
@lady62

Ehrlich gesagt, nicht wirklich. Wenn ich 100 € jemandem geben WILL, dann zögere ich es doch nicht hinaus sondern gebe es ihm gleich. Oder hab ich jetzt wieder was falsch verstanden? xD