wie erkennt man einen guten Vermögensberater oder Versicherungsvertreter?

8 Antworten

Und wollte wissen was einen Guten Vermögensberater oder Versicherungsvertreter auszeichnet und auf was sollte ich achten ?

Erst einmal solltest du die unterschiedlichen Berufsbezeichnungen kennen und welche rechtlichen Konstrukte sich dahinter verbirgen.

Es gibt den

  • Einfirmenverterter
  • den angestellten Agenten
  • den Mehrfachagenten
  • den Versicherungsmakler
  • und den Versicherungsberater gegen Honorar.

Die ersten 3 stehen rechtlich auf der Seite der Versicherung bzw. der Versicherungen, die sie repräsentieren. Die beiden letzteren sind Sachwalter des Kunden.

Ein Vertreter erhält eine Provsion, der Makler eine Courtage. Der Berater bekommt ein Honorar für die Beratung (ähnlich einem Anwalt).

Ich würde dir angesichts deiner Frage zu einem Versicherungsmakler raten, der auch Erfarhung mit Immo-Finanzierungen hat.

Sie soltlen auf die Qualität des Hauses achten und im Zweifel einen Sachverständigen mit der Bewertung beauftragen, bevor Sie kaufen. Vergleichsportale für Versicherungs- und Finanzdienstleistungen gibt es zu hauf!?! - Ein Weg zur Erstinformation bei der eigenen Hausbank ist empfehlenswert.

hallo,

vorsicht mit den sogennannten vermögensberater:

er sollte den nachweis nach §34d der GewO haben.

Das ist ein Versicherungsmakler, der dich im Bereich der Versicherungen sehr gut beraten kann. Du solltest im Rahmen der Beratung dir durchaus mal zeigen lassen, wie der Markt (also viele Versicherer) im Preis-Leistungsverhältnis aussieht. Dann besitzt er kostenpflichtige Vergleichsprogramme.

Finanzierung würde ich über einen Finanzierer machen, der auch Kredite direkt bei Landesbanken beschaffen kann, oder Dr. Klein, die arbeiten mit 32 oder mehr Banken zusammen und suchen die beste Finanzierung auf dich gestrickt zusammen. Es gib noch weitere wie Fair Credit usw.

Also wichtig: ein Vermittler sollte nachweisen können das er mit dem gesamtem Markt zusammen arbeitet. übrigens muss er zu beginn eines Beratungsgespräches nachweisen, was er für ein vermittler anch gewerbeordnung ist! das ist gesetz!

beste grüsse

dickie59

Hallo :)

Eigentlich brauchst du einen Kreditberater da du ein Haus kaufen möchtest aber du nicht die volle Summe zur Verfügung hast, richtig? = Du brauchst einen Kredit.

Für mich ist ein guter Berater(in), jemand der offen und freundlich ist bzw. er/sie hat Sinn für Humor und geht auf dein Anliegen ein. (Verkauft dir nicht ein Bett obwohl du ein Tisch benötigst) und er will dich sein Produkt nicht um jeden Preis verkaufen, denn er weiss was du brauchst sind gute Konditionen, und wenn er diese hat wird er ehrlich sein und es mit der Konkurrenz vergleichen.

Das wichtigste ist aber das du ein gutes feeling zu dieser Person hast. Und auch ein bisschen merkst wie er arbeit. Weil wenn es der Typ der einen Chaos in seiner Sachen hat.. lass lieber die Finger. Das wird dann nur mühsam wenn er die Dokumente nicht mehr findet.. -_-

Wenn du dann ein Gespräch hast, informiere dich gut über die Hypothekarzinsen bei den anderen Banken etc. somit weisst du mehr oder weniger ob er dir etwas gutes anbietet oder nicht. Hypotherkanzinsen bei Festhypotheken sind meistens noch leicht Handelbar (bis zu -0.3%) je nach Darlehensbetrag und länge. (Gilt im mom. nicht für Libor, ist schon bei null +Marge der Bank)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :) Viel Glück.

Candlejack  22.01.2015, 09:19
denn er weiss was du brauchst sind gute Konditionen

definiere Konditionen. Der Zinssatz ist nicht alles, zu einer guten Finanzierung gehört deutlich mehr.

Bitte123  14.02.2015, 20:56
@Candlejack

Ja da bin ich vollkommen einverstanden. Mit Konditionen meinte ich das ganze Packet.. Gute Bank, netter Berater, Zinssatz interessant, kein blablabla. etc..

Ich denke da gibt es keine pauschale Empfehlung. Der Berater muss sich Zeit für Dich und Deine Belange nehmen. Die geplanten und möglichen Anlagen müssen sich ausschließlich an Deiner Lebensplanung orientieren. Du musst Dich von dem Berater angenommen fühlen.