Wie bei einem verzinkten Balkongeländer den Handlauf um 6 cm erhöhen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Möglichkeit: Doppelten Handlauf montieren. Materialien Holz oder besser Edelstahl. Bei Edelstahl Kontaktkorrosion beachten! Edelstahl und Feuerverzinkt reagieren! Dazu hätte ich paar Ideen . . .

  2. Möglichkeit: Geländer höher setzen. Das wiederum ist abhängig, wo sich der Untergurt befindet. Je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Vorschriften. Ich sage mal vorweg, nicht über leichten Abstand von 120mm gehen! Am besten unter 110mm. (Sieht aber nicht gut aus)

  3. Möglichkeit: von einer Schlosserei erhöhen lassen, und damit es nicht rostet Lackieren oder falls noch möglich Pulverbeschichten -> C4 (Klassifizierung, so kann man auch unverzinkte Teile Rostfrei machen) Lackieren aber von einem Maler lassen! Nicht Schlosserei!

  4. Möglichkeit: Die teuerste ein neues Geländer fertigen lassen.

Woher ich das weiß:Beruf – EU Zertifizierter Gutachter Schlosserhandwerk

Das Geländer an sich höher anbringen? Ich würde vermutlich rundum Blumenkästen anbringen....

Günstigste Lösung wäre dann wohl einen 6 cm hohen Handlauf aus wetterfestem Holz auf dem bestehenden Geländer anzubringen, ansonsten muss eben das gesamte Geländer ebenfalls um mind. 6 cm höher angebracht werden.

Frage bitte in einer Bauschlosserei nach. Die können das Geländer abmontieren, verlängern und neu verzinken lassen.

Ich persönlich würde mir ein komplett neuen Umlauf kaufen. Geht zwar ein wenig ins Geld, ist aber am Ende von der Optik und der Sicherheit her die beste Lösung.

Alles andere ist, wie du selber sagst, nur Murks und sieht am Ende eher bescheiden aus.