Wie Auto ohne TÜV nach Österreich bringen?

3 Antworten

Die Frage ist nicht, wie man das wirtschaftlich sinnvoll lösen kann, sondern wie man das RECHTLICH und GESETZLICH sinnvoll lösen kann.

Du wirst nicht darum herumkommen, dem TÜV das Fahrzeug vorzuführen, um die Plakette zu bekommen. Ohne TÜV darfst du das Fahrzeug nicht auf öffentlichen Straßen bewegen. Du wirst einen Abschleppdienst beauftragen müssen, der das Fahrzeug zum TÜV transportiert. Wenn das Fahrzeug technisch in Ordnung ist, kannst du es für die Überführung nach Österreich beim Verkehrsamt zulassen lassen.

Wenn der TÜV Mängel feststellt, muß wiederum ein Abschleppdienst das Fahrzeug in eine Werkstatt fahren. Nach den Reparaturen wiederum mit Abschleppdienst zurück zum TÜV.

Wenn du das Fahrzeug ohne TÜV fährst, machst du dich strafbar. Passiert ein Unfall, bekommst du erhebliche Probleme mit deiner Versicherung. Sie wird sich das Geld von dir zurückholen. Das kann sehr teuer werden und kann dich sogar finanziell ruinieren, wenn es zu einem bösen Unfall mit hohem Sach- und Personenschaden kommt.

Geiz ist ungeil und kann richtig teuer werden. Es ist besser, sich an die gesetzlichen Bestimmungen zu halten!

Eine andere Lösung wäre, den PKW mit einer Spedition nach Österrich überführen zu lassen.

Vielleicht irgendwo einen Anhänger mieten oder ausleihen, sofern du ein Auto mit Anhängerkupplung hast.

Auf einem Hänger?