Wie am günstigsten eine FSK 18 DVD per Altersprüfung versenden?

2 Antworten

Wenn Du es über ebay verkauft hast, hast Du doch diesen Versand wählen müssen, wo der Zusteller das Alter prüft. Und das musst Du zwingend machen und auch über ebay ausdrucken. Sonst kann Dich das Deinen Account kosarten, da ebay die Einhaltung überprüft.

kaufi
Fragesteller

Also wenn ich das richtig sehe wäre die billigste Möglichkeit ein Paket bis 2Kg zu 4,99€ zu nehmen und die Altersprüfung für 1,19€ hinzu zu buchen. Stimmts ?

Es gibt meines Wissens nach keine Alternative zu diesem Versand. Nur da wird auch tatsächlich das Alter geprüft. Ein "Einschreiben Eigenhändig" wäre eine Alternative, wenn du vorher prüfen konntest, dass der Empfänger das nötige Alter erreicht hat. Allerdings wird diese Variante von eBay nicht akzeptiert.

Eine Alternative könnte z.B. xjuggler.de sein. Da wird die Altersprüfung der Nutzer durch xjuggler vorgenommen, so dass du anschließend tatsächlich mit "Einschreiben Eigenhändig" versenden kannst.

dresanne  22.09.2016, 14:12

Bei einem FSK18-Angebot über ebay gibt es zu dem vorgeschriebenen Versand keine Alternative. Der Ausdruck der entsprechenden Versandmarke wird durch ebay überprüft, sonst wird der Account ganz schnell gesperrt.

KuarThePirat  22.09.2016, 14:17
@dresanne

Oh, das war mir nicht bewusst. Ich habe nur versucht die Möglichkeiten zum gesetzeskonformen Versand aufgezeigt.