Wie ältere Menschen zu Aktivität motivieren?

11 Antworten

Hallo!

Also, leider schreibst Du ja nicht, wie lange Dein Opa schon Rentner ist - aber wenn das noch nicht allzu lange her ist, dann kann man ihn doch gut verstehen. Ich meine, so ein Arbeitsleben ist verflixt lang, ständig ist die Zeit verplant, man kommt zu viel zu wenigen Dingen die man wirklich gern machen möchte - und wenn dann erstmal die "Freiheit" da ist, wirklich das zu tun und zu lassen, wonach einem der Sinn steht, dann ist es auch wieder jemandem nicht recht... Also, wenn er erst seit einem Jahr Rentner ist oder so, dann lasst ihn bitte. Er genießt sein Leben auf seine Art - was ist denn daran so verkehrt?

makazesca  19.04.2013, 12:46

ich würde heute schon gern so leben können , muß aber wohl noch mindestens 3 jahre

LucieTommy  24.04.2013, 20:37
@makazesca

Dankeschön für das Sternchen! ;-)

Vielleicht hatte Dein Opa ein anstrengendes Arbeitsleben und möchte jetzt, wo er in Rente ist, nur noch seine Ruhe haben.

Er sollte sich aber dringend mit irgendetwas beschäftigen, denn sonst baut er schnell ab. Gibt es etwas, was ihn interessiert oder was er schon immer mal machen wollte, aber nie die Zeit dazu hatte? Frag ihn doch einfach mal aus, was er so früher in seiner Freizeit gemacht hat, vielleicht findet er eine alte Lieblingsbeschäftigung wieder.

Vielleicht muss man ihn auch nur ein bißchen "zwingen". Das ist ungefähr so wie mit kleinen Kindern, die zuerst auch zu nix Lust haben, aber wenn sie dann erstmal mit etwas anfangen, finden sie plötzlich Spaß daran.

Hallo Zeitreise393,

eigentlich sollte ihn doch deine Oma motivieren können? Sie kennt ihn doch bestimmt sehr gut.

Ich würde einen Familienausflug vorschlagen! Wenn jeder eingeladen ist und auch alle mitkommen kann dein Opa ja schlecht nur wegen eines Buches ablehnen. Man könnte zusammen spazieren gehen, und dann an einer Bank haltmachen und Picknicken. Oder zusammen in den Tierpark gehen. Ihr könntet mit euren Großeltern und Freunden grillen, jetzt wo es noch nicht so heiß draußen ist. Oder mit dem Fahrrad fahren.

Dein Opa hat doch bestimmt Freunde in seinem alter, sie könnten sich wöchentlich zum Stammtisch treffen. Dein Opa könnte in die Kirche gehen, mit deiner Oma, oder mit dir.

Liebe Grüße, Marienkäfa

welche Hobbys hatte Opa denn vor seiner Rente??nur lesen??du als Enkel/in könntest dir bestimmt was einfallen lassen..so nach dem motto:opa ich brauch dich mal..weil Menschen die in Rente gehen sich oft nicht mehr"gebraucht..benötigt" fühlen.(Depri)..und stur werden sie auch (manchmal)frag ihn doch mal nach seinem größten Wunsch..einen den er schon immer hatte..und dann versuch es ihm und Oma irgendwie zu erfüllen..

Wenn er gern liest, dann schick ihn zusammen mit der Oma auf Lesungen, Buchmessen und andere Veranstaltungen, die seinen Interessen entsprechen. Oder zeig ihm, wie man mit dem Internet umgeht, dann kann er lesen und bekommt trotzdem mit, was in der Welt so vorgeht. Spätestens wenn er "quadratische Augen" vom ständigen Glotzen auf den Bildschirm bekommt, wird er froh sein, auch mal nach draußen gehen zu können. Weiter Möglichkeit: schaff ihm einen Hund an. Im Tierheim gibt es auch "ältere Semester", die nicht mehr so anspruchsvoll sind wie junge Hunde.

makazesca  19.04.2013, 10:52

wäre ne super idee ,aber er müßte schon damit einverstanden sein ,sonst muß oma wieder allein laufen

Daoga  19.04.2013, 10:59
@makazesca

Manchmal kommt der Appetit erst beim Essen! Wenn es um Lesungen geht, dann halt nach Lesungen seiner Lieblings-Autoren Ausschau, und bei einem Hund hilft evtl., erst mal ein Leih-Tier probehalber stundenweise zu Besuch zu haben.