Werkstattrechnung ohne Kostenvoranschlag

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, in Ordnung ist es auf keinen Fall! Die Werkstatt hätte euch einen Kostenvoranschlag machen müssen und nicht ohne eure Zusimmung das Auto reparieren dürfen. Der Kostenvoranschlag kann auch telefonisch mitgeteilt werden. Ich würde mal hingehen und tüchtig auf den Tisch hauen! Als Gesprächspartner würde ich allerdings nur den Chef selber akzeptieren. Wenn es hart auf hart kommt, muss alles wieder zurückgebaut werden. Aber auf Kosten der Werkstatt. Ihr seid nicht verpflichtet euer Auto dort reparieren zu lassen. Die sollen sich mal was einfallen lassen! Denn alle haben bei dem Verein versagt oder waren auf Dummenfang aus! Das ist eine bodenlose Frechheit von dem Autohaus! Ich würde tüchtig die Bagage aufmischen.

Der Kostenvoranschlag kann telefonisch mitgeteilt werden, ja, aber eine Auftragserteilung ohne Unterschrift ist für den Kunden nicht bindend. Keine Reparatur ohne Aufrag.

Rechtsanwalt wäre die erste Anlaufstelle.

Hier wurde seitens der Werkstatt ein Werkvertrag durchgeführt ohne daß dieser in Auftrag gegeben wurde.

Im Zweifelsfalle muss die Werkstatt das Fahrzeug wieder in den alten Zustand zurückversetzen.

Wenn ihr definitiv keinen Auftrag gegeben habt, sondern nur um Info bzw. Kostenvoranschlag gebeten habt, sind die Kosten von der Werkstatt zu tragen.

Was du nicht beauftragt hast, musst du auch nicht bezahlen.

Aber Vorsicht: Auch ein mündlicher Auftrag ist ein Auftrag ! Auch abholen und nachschauen kostet Geld.

Ich würde mal ein langes Gespräch mit der Firma führen! Hast Du was schriftliches in der Hand, oder Zeugen? Versuch das mal zu klären. Ich lasse mich auch immer vorher über die Kosten informieren bevor ich was machen lasse!

"Auch abholen und nachschauen kostet Geld."

das sehe ich auch ein, alles kein problem. Aber die Reparatur nehme ich nicht ohne weiteres hin... na ich werde morgen mal "hinfahren" und mit denen reden, dass das so nicht geht... Ich meine gemacht werden muss es ja, damit die Karre wieder läuft, aber so eben nicht...

Danke für die schnellen beiträge!!!

Was möchtest Du wissen?