Werden meine Vorstrafen bei der Polizei mal gelöscht?

7 Antworten

Wenn Du nicht mehr auffällig wurdest, fällt die Strafe normalerweise mit Eintritt der absoluten Verjährung (doppelte Länge der normalen Verjährung) aus dem System.

Wem das eine Jugendstafe war kann man das per anwalt speren lassen bzw vieleicht auch so löschen das da nicht jeder polizist zugriff darauf hat.

Das geht wen das vor deinem 21 jahr war.

Die Polizei kann deine Vorstrafe IMMER sehen. Nur im Führungszeugnis erscheint sie dann nicht mehr,

Meandor  26.03.2019, 12:04

Fast. Auch die Polizei wirft die Strafe irgendwann aus der Datenbank; meist mit Eintritt der absoluten Verjährung.

DerHans  26.03.2019, 12:05
@Meandor

Trotzdem kann sie bei einem erneuten Vergehen, jederzeit auf die alte Akte zurück greifen. Wirklich gelöscht wird gar nichts.

Meandor  26.03.2019, 12:20
@DerHans

Dank der Digitalisierung ist es nicht mehr so einfach. Papierakten lagen meist herum. Vielen Digitalakten haben inzwischen Löschdaten und dann ist weg wirklich weg.

Jugendstrafen verjähren in der Regel nach drei Jahren.

Manche Delikte  erst nach 5  oder 10 Jahren.

Du kannst ein polizeiliches Führungszeugnis beantragen; am Besten das Erweiterte dann siehst Du ob noch was drin steht.

Am besten erkundigst du dich bei der Polizeibehörde danach, welche Daten von die Gespeichert sind. Daraufhin wird vermutlich alles gelöscht was dort nicht hingehört