Werde ich angezeigt wegen Sachbeschädigung?

7 Antworten

Rechtschreibung ist gar nicht so schlecht. Aber hier und da mal ein Punkt wäre durchaus hilfreich. Aber egal... ist nicht das Thema.

Also es kann durchaus passieren, dass man dich anzeigt. Schätze aber mal, dass wenn du dich meldest und deine Bereitschaft zeigst, den Schaden zu bezahlen, keine Anzeige kommt. Davon hätte die Gesellschaft nichts.

Die Kosten für die Tür wirst du auf jeden Fall tragen müssen. Es sei denn, du bist unter 7, dann bist du in keinem Fall schadensersatzpflichtig. Aber davon gehe ich mal nicht aus.

Wenn du wirklich die ganze Tür kaputt gemacht hast, wird das - je nach Modell - mehrere hundert Euro kosten. Wenn der Rahmen noch beschädigt ist, kann es noch teurer werden. Hängt aber davon ab, was das für eine Tür ist. Wird auf jeden Fall nicht billig und dein Taschengeld ist mal für eine Zeit lang weg...

Bomberos911  26.05.2016, 19:30

Stimmt, Haftpflichtversicherung! Einfach mal der Versicherung melden...

klugshicer  26.05.2016, 19:33
@Bomberos911

Die zahlt aber nicht bei mutwilliger Sachbeschädigung

Erst mal: Deine Nachbarin ist nicht verpflichtet, die Tür aufzumachen! Zweitens: Du wirst nicht angezeigt, aber du bzw. deine Mutter muss eine neue Tür bezahlen, zumindest die zerbrochenen Teile, falls sie sich von einem Schreiner reparieren lässt.

Tkate
Fragesteller

ja ist klar no thanks for your comments

Wenn die Nachbarin es der Hausverwaltung meldet, dann werden die von euch Schadenersatz verlangen - So eine Tür kann schnell ein paar hundert Euro kosten und wenn ihr die nicht bezahlt, dann werden sie euch verklagen und ggf. die Wohnung kündigen.

Tkate
Fragesteller

wirklich?...also ist es wohl das beste das ich persöhnlich hingehe und mich selber melde

klugshicer  26.05.2016, 19:35
@Tkate

Haustüren können schon u.U. bis zu 2.000,- kosten

MunzelM  26.05.2016, 19:36
@klugshicer

wir machen türen die kosten sogar 7.000

klugshicer  26.05.2016, 19:39
@MunzelM

Aber die für 7.000,- haben dann sicherlich innenliegend ein durchgehendes Metallgitter aus 4-Kant-Rohr und und drei Schließen - normale Haustüren dürften ein wenig günstiger sein.

MunzelM  26.05.2016, 19:49
@klugshicer

nene die für 7000 sind aus eichenholz natur, mit zierfälzen und schönen glasfüllungen... u.s.w

klugshicer  26.05.2016, 19:59
@MunzelM

So dass man schon anhand der Tür  weiß, dass sich ein Einbruch lohnt?

Tkate
Fragesteller
@klugshicer

ich habe ja nicht die ganze tür zerstört

nur unten so ne kleine ecke da ist halt so ein riss so ein 10-15 cm riss

klugshicer  26.05.2016, 20:12
@Tkate

Das läuft dann folgende Maßen ab: Die Wohnungsgesellschaft beauftragt eine Schreinerei mit der Begutachtung und Reparatur. Die kommen aber nicht um nur einen Riss zu verleimen und die neu zu lackieren. Die werden sagen, dass die alte Tür nicht mehr zu reparieren ist und eine neue Tür nach Maß anfertigen - der Hausverwaltung ist dass im übrigen egal, weil sie sich das Geld von euch wieder holen.

hahahaha :) wir haben damals jede Fensterscheibe von einem Einfamilienhaus eingeschossen, musste dann halt bissel rasenmähen, die polizei hat uns auch gesucht im quartier, weil die leute gedacht haben jemand schiest auf sie... aber wir waren halt dan gerade im wald ein Feuerchen machen... ( ist sogar zur anzeige gekommen)

Schlussentlich hat die verischerung bezahlt..

Mach mal halblang... hast ja auch ne haftpflich versicherung...

Tkate
Fragesteller

ich glaube wir haben keine versicherung

habe gerade gefragt...nein haben keine ..bin am ars...

MunzelM  26.05.2016, 19:32
@Tkate

hmm, also hierzulande ist sowas obligatorisch...

MunzelM  26.05.2016, 19:35
@MunzelM

mach dir mal keine sorgen :) sowas ist nicht einmal annähernd schlimm

Bomberos911  26.05.2016, 19:39
@MunzelM

Wo steht denn das geschrieben?

MunzelM  26.05.2016, 19:42
@Bomberos911

in Deutschland ist das vlt. nicht so..

Hier ist`s obligatorisch/selbstverständlich wenn du ein Kind hast eine solche abzuschliessen.....

Macht sich in 95% der fälle bezahlt..

Wenn dich keiner anzeigt passiert auch nichts. Meld dich einfach sag was passiert ist und dass es dir leid tut . Dan wird dich vermutlich keiner Anzeigen und die Haftpflicht erledigt den Rest

Tkate
Fragesteller

Dankeschön was für eine Haftpflicht

chantalle43  26.05.2016, 19:29
@Tkate

Frag mal deine Mutter. Sie sollte dir das erklären können ;-)

ThommyHilfiger  26.05.2016, 19:31
@chantalle43

Tolle Haftpflicht, die mutwillige und vorsätzliche Schäden des VN bezahlt.

MunzelM  26.05.2016, 19:34
@ThommyHilfiger

tommy als 15 jährige ist man nicht zurechnungs fähig....

erklärt einiges?

Tkate
Fragesteller
@ThommyHilfiger

ich war mir nicht bewusst was ich getan habe...es tut mir doch alles leid

MunzelM  26.05.2016, 19:37
@Tkate

darf ich fragen wieso ihr keine haftpflicht habt? ist äusserst kurzsichtig...

chantalle43  26.05.2016, 19:38
@Tkate

Ich würde auch behaupten, dass man keinen Vorsatz nachweisen können wird

Bomberos911  26.05.2016, 19:41
@MunzelM

Warum sind 15 jährige nicht zurechnungsfähig?

Strafmündig sind sie... da sollten sie auch allgemein zurechnungsfähig sein. Vielleicht war das in dem speziellen Fall anders, dann müssten aber besondere Umstände vorliegen.

MunzelM  26.05.2016, 19:46
@chantalle43

Hergott nochmal, wo leben wir den hier, die justiz wird sich sowass ins Fäustchen lachen...

Andere zünden z.B. Autos an, und dies nicht mal im affekt sonders mutwillig...