Wer zahlt bei einem Mountainbike-Unfall?

7 Antworten

Behandlungen werden ganz normal von deiner Krankenkasse getragen. Für Dauerschäden brauchst du eine private Unfallversicherung. Die gesetzliche Unfallversicherung leistet nur bei Arbeits- und Wegeunfällen.

Für teure Fahrräder gib es auch eine Art "Kaskoversicherung". Info beim Makler deines Vertrauens.

Du möchtest also nur am nichtöffentlichen Verkehr teilnehmen. Sehr löblich :)

Bei einem teuren Rad wäre z.B. eine gesonderte Fahrrad-Versicherung ratsam, (Diebstahl usw.) Falls du jetzt schuld bist am Unfall, wer zahlt dann? Ja, du, wenn du nicht eine Haftpflichtversicherung hast, die solche Sportunfälle mit einschließt. Also den -evtl. vorhandenen- Vertrag auch prüfen und ggfls. erweitern.

Wenn du dich alleinbeteiligt lang legst, zahlt deine Krankenkasse und ggf. private Unfallversicherung.

Ist jemand anderes schuld, zahlt der Unfallverursacher.

Behandlungskosten zahlt immer die Krankenkasse.

Wenn du dich selbst dabei verletzt: Deine Krankenkasse.

Schädigst du durch das Radfahren (fahrlässig) einen Dritten, tritt deine private Haftpflichtversicherung hierfür ein.