Wer hat Erfahrungen mit Blondierung, Hellerfärbung und saurem Abzug?

3 Antworten

Eine Coloration schädigt das Haar immer, eine Blondierung am meisten. Egal ob du super pflegst oder nicht, das Haar trägt immer einen Schaden davon. Haarstruktur kann sich ändern, die Haare können krauser und störrischer oder strohiger werden.

Der Umfang kann sich ändern. Wenn du eine empfindliche Kopfhaut hast, kann die Blondierung die Haarwurzeln angreifen, sodass dir die Haare ausfallen, dadurch kann das Haar natürlich dünner werden. Blondierst du zu agressiv, kann es die Wurzeln dauerhaft schädigen. Lieber beim Friseur machen lassen.

Die Haare können auch dicker werden, das hat aber einen anderen Grund. Die Haare bestehen aus einer Schuppenschicht, so ein kleines bisschen wie bei einem Fisch, kann man sich das vorstellen. Ein gesundes Haar hat eine ganz eng anliegende Schuppenschicht, wovon das Haar einen natürlichen glanz bekommen. Eine Blondierung kann diese Schuppenschicht aufrauen, sodass die Schuppen abstehen. Dadurch wird das Haar stumpf aber auch auch geplustert und dicker. Dadurch kann das Haar auch leichter reißen und brechen, Spliss wird auch begünstigt. Viel Spliss plustert das Haar auch auf und lässt es dicker erscheinen - gut ist das natürlich nicht. Glätten hilft da übrigens auch nicht und machts nur schlimmer.

Eine Blondierung würd ich nur machen, bei ganz viel Erfahrung damit, ansonsten ab zum Friseur. Die sanfteste Methode sind Blondierwäschen.

Also große Erfahrung habe ich nicht, ich hab mir nur einmal meine Haare blondiert, um dann grün zu tönen. Lief ganz super. Ich hab schon dickeres, sehr dunkles Haar (grenzt schon an schwarz) und hab sie mir selbst mit extrem-aufheller blondiert. In der Packung war eine Pflege-Kur dabei.. sonst hab ich sie ganz normal gewaschen mit shampoo und spülung. Und meinen Haaren gehts immernoch gut. Also ist wirklich nichts passiert. Es wurde auch wirklich richtig blond und nicht irgendwie organge oder so, also war ganz gut bei mir.

Haare werden auf jeden Fall dünner, meine sind damals sogar ausgefallen also nicht alle aber ein richtig gutes stück...