Wer entscheidet wieviele Aktien es von einem Unternehmen gibt?

4 Antworten

Das Stammkapital der AG ist in der Gründungssatzung festgelegt, ebenso wie dies gestückelt wird.

Also wird das Stammkapital durch die festgelegte Stückelung (z.B: 50,-) geteilt und dann ist die Zahl der Aktien fest.

Wenn mehr Aktien ausgegeben werden sollen, dann muß das Stammkapital erhöht werden.

Die Firma selbst. Sie legt fest, wie viel Prozent der Firma eine Aktie wert ist und dann mit wie viel Prozent sie an die Börse gehen. Sie kann den Wert natürlich nicht ändern nachdem sie an die Börse gegangen ist.

MfG

ABR09
Fragesteller

Also lege ich z.B. fest: Die Firma ist 100€ Wert, also ist 1% der Firma 1€ Wert.

Ich gehe mit 100% der Firma an die Börse und biete 200 Aktien an. Also ist jede Aktie 50ct wert, richtig?

Der Vorstand entscheidet das. Der Vorstand kann mehr Aktien ausgeben oder verringern. Goggle das mal, da gibt es jede Menge an Infos. Auch bei Wiki.

Soweit ich weiß, wird das in der Satzung festgelegt und die wird von der Hauptversammlung beschlossen. jährlich