Wer entfernt das Laub, das von Nachbars Baum in unseren Garten fällt?

9 Antworten

Das ist wie mit den Früchten auch, wenn sie in Deinen Garten gefallen sind und dort liegen, gehören sie Dir :-)

Das ist zwar ärgerlich, wir haben übrigens das selbe Problem, aber man kann nichts machen. Ich freue mich jedoch immer sehr im Sommer über die herrlichen Bäume und den angenehmen Schatten, den die verbreiten.

Du kannst höchstens mal nett mit dem Nachbarn reden ob er Dir helfen mag. Du siehst ja auch ob es ihm selber wichtig ist, wenn er das Laub bei sich im Garten wegmacht oder ob es ihm bei sich selber auch egal ist.

Man kann das Laubrechen auch als eine schöne Beschäftigung draußen ansehen, ähnlich wie das Rasenmähen. Und das muss man noch viel öfter.

Wir haben 5 große Eichenbäume von der Stadt direkt an unserer Grundstückgrenze, das Laub ist unser Problem. Aber trotzdem möchten wir sie nicht missen.

Da kannst du nichts machen. Unser Nachbar gegenüber hat einen riesigen parkähnlichen Garten, mit ebenso riesigen Bäumen (Kastanien, Eichen, Ahorn, Linden etc.) Frag mich nicht, wie es im Herbst u.auch im Frühling (wenn die Blüten die z.Teil auch sehr klebrig sind abfallen)vor unserem Haus u.auf der Straße aussieht. Das ist manchmal schon ärgerlich, vor allem wenn man sich den Mist noch regelmässig ins Haus trägt. Ich tröste mich halt immer damit, dass ich dafür ein halbes Jahr lang ins Grüne schauen kann. Davon haben wir mittlerweile eh viel zu wenig.

Möchtest du denn, dass dein Nachbar bei dir im Herbst täglich auf deinem Grundstück Laub recht? Dazu gibt es sicher Urteile! Aber lohnt sich der Nachbarschaftsstreit? Denn den hättest du denn sicher. Die Blätter oder Früchte halten sich nicht an Grundstücksgrenzen, auch nicht in unserem Land.:). Lieben Gruß Lotusblume

Das Laub, welches vom Nachbarsbaum auf dein Grundstück fällt, musst du selber entsorgen.. Die Natur kennt keine Grundstücksgrenzen. Wo das Laub landet, der entsorgt es auch.

Der Nachbar ist auch nicht verpflichtet, dir beim Laubrechen zu helfen, auch wenn das Laub von seinem Baum herüberfliegt auf dein Grundstück..

Ich habe ein Grundstück am Haus, meine Nachbarn alle auch. Da fliegen eben die Blätter im Herbst durch die Gegend. Jeder entfernt da das Laub von seinem Grundstück. da gibt es überhaupt keine Diskussionen, wem welches Blatt gehört und von welchem Baum das Blatt kam.