Wer bezahlt meinen zerstörten Sichtschutz auf dem Balkon?

4 Antworten

Der Blauregen (Wisteria) hat mit seinem unbändigen Wuchs schon so manchen Hobbygärtner überfordert. Um ihn im Zaum zu halten, müssen Sie ihn zweimal im Jahr schneiden – aber seine prächtige Blüte ist den Aufwand wert. Bei Pflanzen (Hecken und Bäume) gehen die Werteinschätzungen innerhalb einer Eigentümergemeinschaft oft weit auseinander. Was einerseits als "wunderbare Natur" angesehen wird, betrachten andere Eigentümer als lediglich Laub und Schatten produzierendes Ärgernis.

Rechtliche Konsequenz: Der/die Störer schulden bei schuldhafter und rechtswidriger Handlungsweise Wiederherstellung des Zustands der bestehen würde, wenn der zum Ersatz verpflichtende Umstand nicht eingetreten wäre. Also der Nachbar (Beirat) und der ausführende Hausmeister.https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/blauregen-wisteria-richtig-schneiden-5931

Geld ginge auch etwa wenn Du die beiden Strategen nicht auf Deinem Balkon haben möchtest.

Woher ich das weiß:Recherche
Kerbel123
Fragesteller

also, Schatten gab es für Niemanden, eine schöne Optik ja.

ich habe ihn immer geschnitten u. gepflegt.

Habe ich richtig verstanden: die hausgemeinschaft u. der Verwaltern müssen nichts bezahlen, aber der Beirat u. der Hausmeister. Die Holzgitter und Neupflanzung, was zig Jahre dauern wird.

Die beiden Strategen werden freiwillig nichts bezahlen wollen.

Danke für die Auskunft

Jetzt ist wohl zu spät, das tut einem ja körperlich weh, wenn man sich das vorstellt.

Der Typ, der das ausgerissen und die Verkleidung beschädigt hat, hat das auf seine Kosten instand setzen zu lassen. Das war ja wonl ganz offensichtlich eine Lüge, dass der Hausverwalter das gewollt angeordnet hat.

Was für ein Beirat?

lg Lilo

Kerbel123
Fragesteller

das tut mir auch verdammt weh. Soviele jahre von allen geduldet, u. nun ist meine grüne Oase weg.

Beirat muß jede Eigentümergemeinschaft haben.

Grüsse

Wenn jemand unrechtmäßig deine Pflanzen zerstört, ist das Sachbeschädigung.

Mache sofort Fotos von dem jetzigen Zustand als Beweis.

Wenn der Hausmeister vom Berat belogen wurde, kann er ggf. von dem seinen Schadensanteil wiederum einklagen.

Ich würde mir einen Anwalt holen und ggf. über eine Anzeige nachdenken.

Zudem von der Hausverwaltung schriftlich geben lassen, dass diese noch nichts angeordnet hatten.

Da hier keine akute Gefahr für Personen oder etwas anderes bestand, hätte man dir sowieso eine angemessene Frist setzten müssen. Du hättest ja versuchen können die Pflanze(n) zu retten und wo anders einzupflanzen.

Zudem ist eine Sachbeschädigung auch am Rankgitter unzulässig, erst recht dass so unsicher einfach stehen zu lassen. Wenn das nicht so einfach geht, dann muss man sich eben die Zeit nehmen oder eben Schäden bezahlen.

Vielleicht ist neben den Kosten für vergleichsweise Pflanze, die Rankgitter usw. auch noch eine Entschädigung für deine zerstörte Privatsphäre möglich. Zudem noch Geld für einen neuen Sichtschutz, sofern das teurer ist. Immerhin wird nun deine Erholung und Privatsphäre massiv beeinträchtigt.

Anwalt fragen welche Möglichkeiten es gibt

WiiUSpieler  13.11.2018, 14:07

Ich weiß jetzt nicht ob auch der Mieter Schutz Verband da hällfen könnte aber auch da einfach Mal anrufen

Rolf42  13.11.2018, 14:15
@WiiUSpieler

Bei einer Eigentumswohnung wohl kaum.

WiiUSpieler  13.11.2018, 14:21
@Rolf42

Ja die sind jetzt nicht zuständig aber kennen vielleicht jemand der da helfen kann oder Tip geben