Wer bezahlt das Brautkleid?

14 Antworten

Früher war es traditionell üblich, dass die Eltern der Braut sämtliche Kosten der Hochzeit übernommen haben. Im Gegenzug war nach der Hochzeit der Bräutigam dafür zuständig die Kosten für die Ehefrau zu übernehmen ;-)

Gleichzeitig war es auch üblich, dass derjenige, der die Kosten übernimmt alles bestimmen darf - Location, Feier, Essen, Gästeliste.

Da heutzutage die Brautpaare gerne ein Mitspracherecht haben wollen und nicht die Geschäftspartner des Vaters sondern lieber eigene Freunde einladen möchten, etc. ist es ja wohl völlig in Ordnung, wenn das Brautpaar dann auch selbst für die Kosten aufkommt.

Bei meiner Hochzeit haben meine Eltern das Kleid bezahlt. Das war ein Geschenk und ich habe mich gefreut. Ich hätte das aber nie erwartet.

Heutzutage werden die Kosten normalerweise geteilt bzw. je nach "Reichtum" der Familien aufgeteilt - betrifft wohl auch die sog. MITGIFT bzw. HEIRATSGUT.

Ich würde mir mein Kleid selbst kaufen.

dann gehört es dir. Zum Wiedergebrauch...

@condor56

Gehört es mir denn nicht, wenn es jemand Anderes bezahlt ?!

@tonks

Die Frage war nicht wer es kauft, sondern wer es bezahlt.

@Smash

Was ich kaufe, bezahle ich auch.

@Smash

ts,ts, -kleinlich!

Das kommt auf die finanzielle Situation an!

Es ist alte Tradition, jedenfalls bei uns in Norddeutschland, daß der Brautvater für die Kosten der Hochzeit aufkommt. In heutiger Zeit hält man sich oft nicht mehr daran. Es kommt auf die jeweilige finanzielle Situation an. Ich würde auch erwarten, daß die Familie den Bräutigams oder dieser anbietet sich an den Kosten zu beteidigen im Rahmen seiner Möglichkeiten, es sei denn der Brautvater ist finanzielle sehr gut gestellt, dann hält man sich an die Tradition.

Nur für die Brautschuhe war -nach Tradition- die Braut zuständig. Dafür wurden jahrelang vorher Pfennige gesammelt.